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Tagesordnung - Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten  

Bezeichnung: Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
Datum: Mo, 24.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung und Eröffnung der Sitzung      
Ö 2  
Einwohnerfragestunde      
Ö 3  
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung      
Ö 4  
Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 06.12.2021 (öffentlicher Teil)  
SI/103/20  
     
   
Ö 5  
Berufung von Ehrenbeamten  
22/008  
Ö 6  
Gründung eines Smart City Boards  
21/296  
Ö 6.1  
Änderungsantrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Partei zur Vorlage 21/296: Gründung eines Smart City Boards  
22/027  
Ö 6.2  
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zur Vorlage 21/296: Gründung eines Smart City Boards  
22/030  
    VORLAGE
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Beschlussvorschlag:
 

  1. Die Strategiephase (Phase A) im Jahr 2022 soll Folgendes umfassen:

          Das Projektbüro aus dem Fachbereich „Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen“ nimmt die Arbeit auf; die Mitarbeiter werden, wenn nicht bereits geschehen, so schnell als möglich eingestellt, das Smart City Board wird gegründet und die Arbeitsgruppen eingerichtet.

          In der ersten Sitzung des Smart City Boards wird eine Geschäftsordnung entworfen, die den zuständigen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wird.

          Die notwendigen Investitionen und Sachkosten werden im Rahmen des Fördermittelbescheides vom 19.11.2021 („Zuschusszusage STRATEGIE“) angeschafft und verausgabt.

          Seitens des Projektbüros wird gegenüber dem Fördergeber, der KfW Bankengruppe, kurzfristig angestrebt, den Förderzeitraum über den 31.12.2022 hinaus zu verlängern.

          Das Projektbüro, das Smart City Board, die Arbeitsgruppen und alle weiteren beteiligten Akteure erarbeiten die Smart City Strategie.

          Diese Strategie wird den zuständigen Ratsgremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

          Über die weitergehende Budgetkompetenz beraten und entscheiden die zuständigen Gremien nach Abschluss der Strategiephase (Phase A).

          Die zuständigen Fachausschüsse sind im Bereich Digitalisierung der Ausschuss für Feuerschutz, Recht und Innere Angelegenheiten und im Bereich Beteiligungen und der Budgetverabschiedung der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Darüber hinaus sollen bei Themen, die im Schwerpunkt weitere Fachausschüsse betreffen, auch diese beteiligt werden.

 

  1. Die Umsetzungsphase (Phase B) ab dem Jahr 2023 soll folgenden Ablauf haben:

          Jeweils zu den Haushaltsberatungen wird durch das Projektbüro ein Budgetplan / Wirtschaftsplanr das folgende Jahr vorgelegt, in dem die Personalkosten, Sachkosten (Miete, Anschaffungen, …) und Investitions- / Projektkosten aufgeschlüsselt sind.

          Dieses Budget wird zusammen mit dem Haushalt nach Vorlage der entsprechenden Förderbescheide beschlossen.

          Die jeweiligen Projekte werden inhaltlich ausgearbeitet und mit Kosten hinterlegt.

          Das Smart City Board erarbeitet auf Grundlage dessen eine Vorlage für die Ratsgremien.

          Die Entscheidung, ob und welche Projekte umgesetzt werden, wird über den normalen Gremienlauf vom Rat entschieden. Bei notwendigen kurzfristigen Entscheidungen werden entsprechende Sondersitzungen der beteiligten Fachausschüsse einberufen.

          Sollten bereits im Jahr 2022 Projektentscheidungen zu treffen sein gilt gleiches Vorgehen.

 

  1. Da die Politik entsprechend der skizzierten Vorgehensweise final über Budget und Projekte entscheidet, soll das Smart City Board ausschließlich mit Experten besetzt werden.

Die Verwaltung und die Ratsfraktionen können als beratende Mitglieder an den Sitzungen des Boards teilnehmen. Dafür kann jede Fraktion ein beratendes Mitglied entsenden.

 

Das Smart City Board besteht aus 12 Sitzen und soll demzufolge mit Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Soziales und Bildung sowie einer Repräsentanz der Akteure, die bereits bei der Ausarbeitung des Fördermittelantrags mitgewirkt haben, besetzt werden.

 

Daraus ergibt sich folgende Besetzung:

        HI-REG (1 Sitz)

        SWHI AG (1 Sitz)

        Stiftung Universität Hildesheim (1 Sitz)

        HAWK (1 Sitz)

        Experte aus dem Bereich Kultur (1 Sitz)

        Experte aus dem Bereich Soziales (1 Sitz)

        Sparkasse HGP (1 Sitz)

        Volksbank HLP (1 Sitz)

        HI X Digihub e.V. (3 Sitze)

        Wirtschaftsbeirat (1 Sitz)

12 Sitze

 

   
    24.01.2022 - Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
    Ö 6.2 - zur Kenntnis genommen
   

Die Vorlage wurde vom Gremium als beraten in die Fraktionen verwiesen.

 

 

   
    26.01.2022 - Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
    Ö 5.3 - zur Kenntnis genommen
   

Die Vorlage wurde vom Gremium als beraten in die Fraktionen verwiesen.

 

 

   
    07.02.2022 - Rat der Stadt Hildesheim
    Ö 10.3 - abgelehnt
   

Die Vorlage wurde abgelehnt.

 

Beschlussfassung unter TOP 10.2.

Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich mit:

 

17 Ja-Stimmen  

24 Nein-Stimmen      

 

   
    07.02.2022 - Verwaltungsausschuss
    N 7.3 - zur Kenntnis genommen
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
Ö 7  
Ergänzende Erläuterungen zur Gründung des Smart City Boards  
21/296-1  
Ö 8  
Beitritt der Stadt Hildesheim zum "HI X Digihub e.V."  
Enthält Anlagen
21/353  
Ö 9  
Richtlinie über investive Sportförderung der Stadt Hildesheim im Bereich des Vereinssports  
Enthält Anlagen
22/014  
Ö 10  
Organisationsveränderungen      
Ö 11  
Mitteilungen der Feuerwehr      
Ö 12  
Mitteilungen      
Ö 13  
Anfragen und Anregungen      
N 14     Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 06.12.2021 (vertraulicher Teil)      
N 15     Personalie      
N 16     Personalien      
N 17     Mitteilungen      
N 18     Anfragen und Anregungen      
               

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