Sie arbeiten gern mit Kindern?
Und Sie möchten als Kinder·tagespflege·person arbeiten?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Was ist eine Kinder·tagespflege·person?
Eine Kinder·tagespflege·person beaufsichtigt und betreut Kinder.
Eine Kinder·tagespflege·person kann eine Frau sein.
Oder eine Kinder·tagespflege·person kann ein Mann sein.
Eine Tagespflege·person kann allein arbeiten.
Oder mehrere Tagespflege·personen können zusammenarbeiten.
Wo werden die Kinder betreut?
Eine Tagespflege·person kann die Kinder an verschiedenen Orten betreuen:
Wann können Sie als Tagespflege·person arbeiten?
Sie möchten als Tagespflege·person in Hildesheim arbeiten?
Dann sollten diese Dinge auf Sie zutreffen:
Sie haben viele von diesen Fragen mit ja beantwortet?
Dann können Sie sich im Familien·büro melden.
Die Mitarbeiter im Familien·büro prüfen Ihre Voraussetzungen.
Die Mitarbeiter im Familien·büro erklären Ihnen:
Was macht das Familien·büro?
Das Familien·büro kümmert sich um die Kinder·tagespflege.
Das Familien·büro möchte die Kinder·tagespflege vergrößern.
Manchmal braucht eine Kinder·tagespflege·person eine Vertretung.
Das Familien·büro kümmert sich um diese und andere Aufgaben.
Im Familien·büro erfahren Sie:
Wer unterstützt eine Kinder·tagespflege·person?
Sie arbeiten als Kinder·tagespflege·person?
Dann kann Ihnen die Fach·beratung bei Fragen oder Problemen helfen.
Die Fach·beratung ist vom Landkreis Hildesheim.
Sie haben Fragen?
Oder Sie fühlen sich unsicher?
Dann hilft Ihnen die Fach·beratung.
Und die Fach·beratung unterstützt Sie.
Die Fach·beratung bietet Kurse für Kinder·tagespflege·personen an.
Die Fach·beratung prüft:
Sie sind als Kinder·tagespflege·person geeignet?
Dann stellt Ihnen die Fach·beratung die Pflegeerlaubnis aus.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über die Kinder·tagespflege wissen?
Dann finden Sie hier eine weitere Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Sie können sich auch direkt an uns wenden.
Die Telefonnummer ist:
0 51 21 - 301 45 45
Die E-Mailadresse ist:
familienbuero@stadt-hildesheim.de
Die Adresse ist:
Markt 2
31134 Hildesheim
Zu den Öffnungs·zeiten können Sie einfach zum Familien·büro kommen.
Dafür brauchen Sie keinen Termin.
Und Sie müssen nicht vorher anrufen.
Das Familien·büro ist zu diesen Zeiten für Sie geöffnet:
Montag: 8.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr
Dienstag: 12.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13.00 - 17.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Sie möchten zum Familien·büro kommen?
Und Sie haben zu den Öffnungszeiten keine Zeit?
Dann können Sie am Telefon einen anderen Termin mit dem Familien·büro machen.
Organisationseinheiten| 51.1 Familienbüro | |
| Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 301-4545 Telefax: 05121 301-4565 E-Mail: familienbuero@stadt-hildesheim.de | Öffnungszeiten: Mo 12 bis 15 Uhr Di 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr Mi telefonisch erreichbar Do 13 bis 17 Uhr Fr telefonisch erreichbar |