Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Barriere·freiheit und zu Teilhabe·angeboten in Hildesheim.
Schwerbehinderten·parkplätzeHier finden Sie eine Karte auf der Schwerbehinderten·parkplätze verzeichnet sind.
Öffentliche barrierefreie ToilettenSie finden öffentliche barrierefreie Toiletten an mehreren Stellen in Hildesheim.
Sie können die Toiletten mit dem europaweit gültigen Schlüssel für Behinderten-WCs öffnen (Euro-Schlüssel).
Mehr Informationen zum Euro-Schlüssel finden Sie hier .
Rathaus/Platz an der Lillie
Marktstraße 13
31134 Hildesheim
Michaeliskirche
Klosterstraße / St. Michaelis, gegenüber Hausnummer 3 und 4
31134 Hildesheim
Steingrube
Steingrube, gegenüber Hausnummer 15a
31141 Hildesheim
Parkplatz Küsthardtstraße/ Braunschweiger Straße
Braunschweiger Straße, gegenüber Hausnummer 85
31134 Hildesheim
Parkplatz Hohnsen
Parkplatz am Hohnsensee
31134 Hildesheim
Toilette für Alle: Historisches Rathaus
Markt 1
31134 Hildesheim
Barrierefreier Eingang in das historisches Rathaus über den Platz an der Lillie
Zugang während der Öffnungszeiten des historisches Rathauses
Barriere·freie Bus·haltestellenSeit einigen Jahren baut die Stadt Hildesheim Bus·haltestellen barriere·frei um.
Ein Hochbord hilft Menschen mit Rollstuhl oder Rollator beim Einsteigen und Aussteigen.
Und taktile Leitsysteme helfen Menschen mit Seh·behinderung bei der Orientierung.
Wheelmap - Barriere·freiheit für Menschen im RollstuhlSie nutzen einen Rollstuhl?
Und Sie möchten wissen:
Welche Orte kann ich mit dem Rollstuhl besuchen?
Dann kann Ihnen die Wheelmap weiterhelfen.
Wheelmap ist englisch und heißt: Karte für Räder.
Die Wheelmap können Sie über diesen Link aufrufen:
EUTB Teilhabe·beratung in HildesheimEUTB ist eine Abkürzung für:
ergänzende
unabhängige
Teilhabe
Beratung
Die EUTB berät Menschen in Sachen Teilhabe.
Sie können die EUTB anrufen:
05121 282 09 41
Oder Sie schreiben der EUTB eine E-Mail:
info@teilhabeberatung-hildesheim.de
Die Adresse von der EUTB in Hildesheim ist:
Andreasstraße 2
31134 Hildesheim
Sie möchten mehr Informationen zur EUTB in Hildesheim?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Beratung für erwachsene Menschen mit Hör·beeinträchtigungDie HHO berät Menschen mit einer Hör·schädigung.
HHO steht für: Heil·pädagogische Hilfe Osnabrück.
Sie möchten sich beraten lassen?
Dann können Sie Karin Wille anrufen:
Telefon: 0511 616 22 43 9
Handy: 0151 18 03 27 54
Oder Sie schicken Karin Wille ein Fax:
0511 616 11 24 43 8
Sie können Karin Wille auch eine E-Mail schreiben:
Sie möchten mehr Informationen zur HHO?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Beratung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Hör·beeinträchtigungLandesbildungszentrum für Hörgeschädigte
Das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte wird so abgekürzt:
LBZH.
Das LBZH berät Eltern und junge Erwachsene zu Fragen rund um das Hören und zur Kommunikation.
Sie möchten sich beraten lassen?
Dann können Sie Andrea Neumann anrufen:
Telefon: 05121 801 251
Oder Sie schreiben eine E-Mail:
Sie möchten mehr Informationen zum LBZH?
Dann klicken sie auf diesen Link: https://www.lbzh-hi.niedersachsen.de
DAS LBZH ist auch bei Instagram:
lbzh.hildesheim
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in einfacher Sprache.
Rollstuhl·Lifter im KulturRatskellerDer Eingang zum KulturRatskeller der Stadt Hildesheim ist nicht barrierefrei.
Aber es gibt einen Rollstuhl-Lift.
Die Anleitung dazu finden Sie hier:
Infoblatt - Schutz vor GewaltSexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt ist nicht in Ordnung.
Sie möchten mehr dazu wissen?
Sie möchten wissen:
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?
Dann laden Sie sich HIER unser Infoblatt "Schutz vor Gewalt" herunter.
Es wurde erstellt von Netzwerk "Inklusive Gewaltprävention in der Stadt Hildesheim".
Hildesheim barriere·frei - Ein WegweiserDie Stadt Hildesheim hat gemeinsam mit dem Behinderten- und Inklusions·beirat einen Wegweiser zur Barriere·freiheit in Hildesheim heraus·gegeben.
Der Wegweiser hilft Menschen mit Behinderung bei der Suche nach Beratungs·angeboten.
Und der Wegweiser hilft bei der Suche nach Leistungs·angeboten.
Der Wegweiser hat das Ziel die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern.
Den Wegweiser zur Barriere·freiheit können Sie hier herunterladen:
Hildesheim barrierefrei - Wegweiser
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Team LIVEWir sind das Team LIVE!
LIVE steht für
Lokal, inklusiv, Verein(tes), Engagement.
Das heißt:
Hier geht es um Gemeinschaft vor Ort, bei der alle mitmachen können, egal ob mit oder ohne Behinderung.
Es geht darum, gemeinsam aktiv zu sein und sich für andere einzusetzen.
Wir wollen die Stadt inklusiver und barrierefreier machen!
Wir kümmern uns zum Beispiel um barrierefreie Kultur·veranstaltungen.
Wir sind dann als Barriere·scouts unterwegs.
Wir sind auch Teil des Netzwerks KulturINKLUSIV
Mehr über das Projekt LIVE.
Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat.
Du möchtest mitmachen?
Dann melde dich bei:
Katharina Broermann
Die Telefonnummer ist
05121 / 301 4372
Die Mailadresse ist:
