Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.
Ein Virus ist sehr klein.
Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.
Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Wenn Sie sich angesteckt haben, dann bekommen Sie Fieber und Schnupfen und Husten.
Sprechen Sie mit einem Arzt.
Vielleicht müssen Sie ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus bekommen Sie eine Behandlung gegen die Krankheit.
Diese Dinge helfen, damit Sie sich nicht anstecken:
Welche Regeln macht das Land Niedersachsen gegen die Ansteckung mit dem Corona-Virus? Hier dazu alles in einfacher Sprache.
Sie glauben: Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt. Was müssen Sie jetzt machen? Wo muss ich anrufen? Was wird bei dem Test gemacht? Hier dazu alles in leichter Sprache.
Informationen für Berufstätgie finden Sie hier.
Klicken Sie hier für mehr und aktuelle Informationen (in schwerer Sprache)
