Du möchtest ein Kinderzentrum besuchen?
Oder Du möchtest ein Jugendzentrum besuchen?
Dann findest Du hier Informationen in Leichter Sprache.
Was sind Kinderzentren und Jugendzentren?
In Hildesheim gibt es viele Kinderzentren.
In Kinderzentren können sich Kinder treffen.
Und in Hildesheim gibt es viele Jugendzentren.
In Jugendzentren können sich Jugendliche treffen.
Erwachsene betreuen die Kinder und die Jugendlichen.
Was kannst Du in Kinderzentren und in Jugendzentren machen?
In Kinderzentren und in Jugendzentren kannst Du verschiedene Dinge machen.
Du kannst zum Beispiel:
Es gibt auch besondere Aktionen.
Die Aktionen sind in den Ferien.
Du möchtest weitere Informationen?
Dann findest Du hier Informationen zu den Kindertreffs.
Und hier findest Du Informationen zu den Jugendzentren:
Aktiv·spielplatzDie Abkürzung für den Aktiv·spielplatz ist: AKKI.
Der AKKI ist im Stadtfeld.
Die Abkürzung für den Aktiv-Spiel-Platz ist: AKKI.
Der AKKI ist im Stadtfeld.
Der AKKI ist für Kinder von 6 bis 13 Jahren.
Hier kannst du zum Beispiel:
Auf dem AKKI kannst Du noch viele andere interessante Dinge machen.
Wir haben auch einen Film über den AKKI gemacht.
Du möchtest dir den Film ansehen?
Achtung: Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Auf dem AKKI kannst du verschiedene Dinge machen.
Du hast bald Geburtstag?
Dann kannst Du auf dem AKKI deinen Kindergeburtstag feiern.
Es gibt auf dem AKKI sogar eine Hausaufgaben·hilfe.
Das bedeutet:
Kinder können auf dem AKKI Hausaufgaben machen.
Die Kinder haben Fragen zu ihren Hausaufgaben?
Dann helfen Erwachsene den Kindern dabei.
Du möchtest zu der Hausaufgaben·hilfe kommen?
Dann melde dich bitte vorher an.
Achtung: Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Der AKKI ist von montags bis freitags geöffnet: von 14 bis 18 Uhr.
Du möchtest zum AKKI gehen?
Die Adresse ist:
Von-Thünen-Str. 7
31135 Hildesheim
Du möchtest den AKKI anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 – 55 15 8
Du möchtest dem AKKI eine E-Mail schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
KInder- und Jugendhaus NordstadtDie Abkürzung für das Kinder- und Jugendhaus Nordstadt ist: KJN.
Das KJN ist in der Nordstadt.
Im KJN kannst Du zum Beispiel:
Es gibt zum Beispiel Ausflüge in den Wald.
Oder es gibt Ausflüge zum Baden.
Der KJN macht verschiedene Dinge in den Ferien.
Der KJN macht zum Beispiel:
Ferien·fahrt heißt:
Die Kinder fahren zusammen weg.
Zum Beispiel:
Der KJN ist von dienstags bis freitags geöffnet: von 15 bis 18 Uhr.
Du möchtest zum KJN gehen?
Die Adresse ist:
Steuerwalder Straße 36
31137 Hildesheim
Du möchtest den KHN anrufen?
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21- 51 55 33
Du möchtest eine E-Mail an den KJN schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
Kinder- und Jugendhaus DrispenstedtDie Abkürzung für das Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt ist: KJD.
Das KJD ist in Drispenstedt.
Im KJD gibt es verschiedene Angebote.
Die Angebote sind für Kinder und für Jugendliche.
Das sind die Angebote im KJD:
Der Umsonst·laden ist immer dienstags geöffnet: 16 bis 18 Uhr.
Die Musik·werkstatt ist immer donnerstags geöffnet:
16 bis 19 Uhr.
Die Kunst·werkstatt ist immer freitags geöffnet:
14:30 bis 16:30 Uhr.
Kinder können im KJD Hausaufgaben machen.
Die Kinder haben Fragen zu ihren Hausaufgaben?
Dann helfen Erwachsene den Kindern.
Du möchtest zur Hausaufgaben·hilfe kommen?
Dann sage bitte vorher dem KJD Bescheid.
Der KJD gibt dir einen Termin für die Hausaufgaben·hilfe.
Im KJD gibt es ein Angebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Das KJD für Kinder ist von dienstags bis donnerstags geöffnet:
von 16 bis 18 Uhr.
Das KJD für Kinder ist auch freitags geöffnet: von 14:30 bis 17 Uhr.
Im KJD gibt es auch ein Angebot für Jugendliche von 11 bis 13 Jahren.
Das KJD für Jugendliche ist von montags bis mittwochs geöffnet:
von 16 bis 19 Uhr.
Das KJD für Jugendliche ist auch donnerstags geöffnet:
von 16 bis 19:30 Uhr.
Das KJD für Jugendliche ist auch freitags geöffnet:
von 16 bis 18:30 Uhr.
Du möchtest zum KJD gehen?
Die Adresse ist:
Am Drispenstedter Brink 28
31135 Drispenstedt
Du möchtest das KJD anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 5 35 37
Du möchtest eine E-Mail an das KJD schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
Kinder- und Jugendtreff KlemmbutzeDer Kinder- und Jugendtreff Klemmbutze ist auf der Marienburger Höhe.
Es gibt 2 Bereiche im Kinder- und Jugendtreff Klemmbutze.
Ein Bereich ist für Kinder von 6 bis 12 Jahre.
Im Kinder·bereich kannst du zum Beispiel:
Der Bereich für Kinder ist von montags bis freitags geöffnet:
von 15 bis 18 Uhr.
Ein Bereich ist für Jugendliche ab 12 Jahre.
Im Jugend·bereich kannst du zum Beispiel:
Der Bereich für Jugendliche ist von montags bis donnerstags geöffnet: von 16:30 bis 20:30 Uhr.
Du möchtest zum Kinder- und Jugendtreff Klemmbutze gehen?
Die Adresse ist:
Stralsunder Straße 2
31141 Hildesheim
Du möchtest den Kinder- und Jugendtreff Klemmbutze anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 51 86 98 00
Du möchtest eine E-Mail an den Kinder- und Jugendtreff Klemmbutze schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
Kinder- und Jugendtreff NeuhofDie Abkürzung vom Kinder- und Jugendtreff Neuhof ist: KJTN.
Der KJTN ist in Neuhof.
Im KJTN kannst du zum Beispiel:
Im KJTN gibt es 2 verschiedene Angebote für Kinder.
1. Angebot für Kinder von 6 bis 14 Jahre.
Das Angebot für Kinder von 6 bis 14 Jahre ist immer mittwochs geöffnet: von 15 bis 18 Uhr.
2. Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahre.
Das Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahre ist immer freitags geöffnet: von 15 bis 17 Uhr.
Du möchtest zum KJTN gehen?
Die Adresse ist:
Trockener Kamp 12
31139 Hildesheim
Du möchtest den KJTN anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 – 28 12 01 0
Du möchtest eine E-Mail an den KJTN schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
Du möchtest mehr Informationen über den KJTN?
Dann klicke hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Kinder- und Jugendzentrum Ochtersumie Abkürzung für das Kinder- und Jugendzentrum Ochtersum ist: JUZE
Das JUZE ist in Ochtersum.
Im JUZE gibt es eine Hausaufgaben·hilfe.
Kinder können im JUZE Hausaufgaben machen.
Die Kinder haben Fragen zu ihren Hausaufgaben?
Dann helfen Erwachsene den Kindern dabei.
Die Hausaufgaben·hilfe ist von montags bis donnerstags:
von 13:30 bis 15 Uhr.
Das JUZE ist von montags bis mittwochs geöffnet: von 15 bis 17 Uhr.
Das JUZE ist auch donnerstags geöffnet: von 15 bis 18 Uhr.
Du möchtest zum JUZE gehen?
Die Adresse ist:
Schlesierstraße 11
31139 Hildesheim
Du möchtest das JUZE anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 2 89 39 87
Die Handy∙nummer ist:
01 70 4 51 37 65
Du möchtest eine E-Mail an das JUZE schreiben?
Die E-Mailadressen sind:
Kinder und Jugendzentrum OststadtDie Abkürzung für das Kinder- und Jugendzentrum Oststadt ist: KJO.
Das KJO ist in der Oststadt.
Es gibt einen Treff für Kinder im KJO.
Der Treff für Kinder ist von montags bis mittwochs geöffnet:
von 15 bis 18 Uhr.
Es gibt auch einen Treff für Jugendliche im KJO.
Der Treff für Jugendliche ist freitags geöffnet: von 15 bis 18 Uhr.
Es gibt eine Hausaufgaben·hilfe.
Kinder können im KJO Hausaufgaben machen.
Die Kinder haben Fragen zu ihren Hausaufgaben?
Dann helfen Erwachsene den Kindern dabei.
Die Hausaufgaben·hilfe ist von montags bis donnerstags:
von 13 bis 15:30 Uhr.
Du möchtest zu der Hausaufgaben∙hilfe kommen?
Dann melde dich bitte vorher an.
Es gibt auch ein Programm vom KJO.
In dem Programm steht:
Was passiert im KJO?
Du möchtest das Programm sehen?
Dann klicke hier.
Achtung: Diese Seite ist nicht mehr in Leichter Sprache.
Du möchtest zum KJO gehen?
Die Adresse ist:
Steingrube 19a
31141 Hildesheim
Du möchtest das KJO anrufen?
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 93 61 24 4
Du möchtest eine E-Mail an das KJO schreiben?
Die E-Mailadresse ist:
Organisationseinheiten| 51.3 Jugend | |
| Hoher Weg 9/10 31134 Hildesheim Homepage: https://kinderseiten.stadt-hildesheim.de/infos-fuer-jugendliche/ | Öffnungszeiten: Mo bis Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr Fr 8 bis 12 Uhr |
