Integration
Integration heißt:
Ein Mensch aus einem anderen Land zieht zum Beispiel nach Deutschland.
Dieser Mensch soll sich in Deutschland gut einleben.
Und der Mensch soll sich in Deutschland zu Hause fühlen.
Dabei kann zum Beispiel ein Deutschkurs helfen.
Migration
Ein Mensch zieht aus seinem Heimatland in ein anderes Land?
Dann nennt man das: Migration.
Die Menschen nennt man: Migrantinnen und Migranten.
Migrantinnen und Migranten haben ihr Heimatland freiwillig verlassen.
Zum Beispiel, weil sie einen Partner in einem anderen Land gefunden haben.
Manche Migrantinnen und Migranten haben ihr Land nicht freiwillig verlassen.
Zum Beispiel, weil in ihrem Heimatland Krieg ist.
Diese Menschen sind dann auf der Flucht.
Diese Menschen nennt man: Geflüchtete oder Flüchtlinge.
Die Stabsstelle Migration und Inklusion will:
Woran arbeitet die Stabsstelle Migration und Inklusion?
Die Stabsstelle möchte Geflüchteten bei ihrem Start in Deutschland helfen.
Sie möchten Geflüchtete ehrenamtlich unterstützen?
Auch dazu finden Sie bei uns Informationen.
Alles zum Thema Inklusion finden Sie hier.
Mehr Informationen zu Migration und Integration finden Sie hier.
Achtung: Diese Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus. Diese Seiten sind nicht mehr in Leichter Sprache.
Ansprechpartner/in| Michaela Grön | |
| Telefon: +49 5121 301-4373 E-Mail: M.Groen@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
| Katharina Broermann | |
| Telefon: +49 5121 301-4372 E-Mail: k.broermann@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
| Sonja Wutke | |
| Telefon: +49 5121 301-4367 E-Mail: s.wutke@stadt-hildesheim.de | |
| Christoph Döring | |
| Telefon: +49 5121 301-3333 E-Mail: C.Doering@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
| Nina Mika | |
| Telefon: +49 5121 301-4321 E-Mail: ni.mika@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
| Rosa Lynn Grave | |
| Telefon: +49 5121 301-4274 E-Mail: r.grave@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
| Meike Biskup | |
| Telefon: +49 5121 301-4322 E-Mail: m.biskup@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
Organisationseinheiten| Stabsstelle Migration und Inklusion | |
| Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 3014367 | Öffnungszeiten: Mo bis Do 8 bis 16 Uhr Fr 8 bis 12 Uhr Vorsprachen sind nach Terminvergabe möglich und werden individuell von der jeweilig zuständigen Person vereinbart. |