Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 22/014  

Betreff: Richtlinie über investive Sportförderung der Stadt Hildesheim im Bereich des Vereinssports
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Nowak, Jürgen
Federführend:51.2 Schule und Sport Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Vorberatung
24.01.2022 
Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Schule/Bildung und Sport Vorberatung
25.01.2022 
Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung und Sport ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
26.01.2022 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
07.02.2022 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
07.02.2022 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Richtlinie investive Sportförderung  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Die Stadt Hildesheim unterstützt seit 2014 wieder Investitionen im Sportbereich. Bislang wurden die Haushaltsmittel an die Sportvereine nach allgemeinen Grundsätzen vergeben, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hatten, es gab aber keine offiziellen Richtlinien. Da in der letzten Zeit einige Maßnahmen nicht verwirklicht wurden, hat es sich als sinnvoll erwiesen, eine rechtlich belastbare Richtlinie für die Zuschussvergabe an die Vereine (Formeller Sport) zu entwickeln, die auch die Rückforderung regelt. Dabei wurde die bisher gängige Praxis berücksichtigt und die übliche Verfahrensweise von anderen Städten bzw. anderen Institutionen zugrunde gelegt; zudem wurden auch Verweise auf andere Rechts­vorschriften aufgenommen.

 

In der neuen Richtlinie ist jetzt vorgesehen, dass Zuschussmittel, die nicht binnen eines Jahres nach Bewilligung verwendet wurden, seitens der Stadt Hildesheim zurückgefordert werden können, falls nicht eine Fristverlängerung vereinbart wurde.

 

Die Höhe des Eigenanteils der Sportvereine wurde an die Zuschussrichtlinien des Landessportbundes Niedersachen e.V. (LSB) angepasst, die nur noch Eigenmittel in Höhe von 10 % ohne Anrechnung der Eigenleistung vorsehen. In früheren Jahren wurde ein Eigenanteil von 20 % inklusive der Eigenleistung des Vereins gefordert. Die Richtlinien des LSB wurden auch deshalb geändert, weil die Bemessung der Eigenleistung eines Vereins schwierig ist. Die neue Regelung soll analog in die städt. Richtlinie übernommen werden, um den Vereinen die Antragstellung zu erleichtern.

 

Dies vorausgeschickt, ist festzustellen, dass die Richtlinie keine neuen Einschränkungen für die Vereine beinhaltet.

 

Gemäß den Haushaltsbegleitbeschlüssen (Vorlage 16/044-1 Ziffer 23) sollen von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln bei Bedarf 10.000,- € für den vereinsungebundenen Sport (Informeller Sport) verwendet werden. Für den vereinsungebundenen Sport sind keine Richtlinien notwendig, weil es sich in der Regel nicht um reale Zuschüsse an Dritte handelt. Meist befinden sich nämlich die Flächen im direkten städt. Eigentum, sodass die bewilligten Haushaltsmittel nur hausintern umgebucht werden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Richtlinie für die investive Sportförderung der Stadt Hildesheim im Bereich des Vereinssports wird beschlossen und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage:

 

- Richtlinie investive Sportförderung

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Richtlinie investive Sportförderung (309 KB)      
Seitenanfang