Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Partnerstädte / Berichte Partnerschaften

Berichte Partnerschaften

19.12.2022

Verleihung des Europa-Preises 2022 für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Stadt Hildesheim

Verleihung Europa-Preis 2022 (v.l. M. Biesenbach, I. Carboch, L. Hassmann, Dr. D. Wendt, A. Koebke, S. Speer, M. Gerth)

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022, übergab Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt den so genannten "Europa-Preis" der Stadt Hildesheim an die besten Hildesheimer Teilnehmenden am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

09.12.2022

Besuch der Bürgermeisterin aus unserer Partnerstadt Weston-Super-Mare

Sonia Russe trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Hildesheim ein

Diese Woche ist die Bürgermeisterin Sonia Russe gemeinsam mit ihrem Mayor´s Consort David Ray aus unserer englischen Partnerstadt Weston-super-Mare zu Gast in Hildesheim.

09.11.2022

Israelische und Hildesheimer Schülerinnen und Schüler tauschen sich aus

Austauschgruppe des Gymnasiums Andreanum und der Reut School aus Haifa

Das Gymnasium Andreanum und die Reut Highschool of Arts aus Haifa / Israel tauschen sich vom 6. bis 14. November in Hildesheim aus und wollen eine dauerhafte Schulpartnerschaft schließen.

07.11.2022

Musikschule und Erwachsenengruppe reisen nach Angoulême

Die Orchester beider Städte spielen gemeinsam© Lina Dupuis

Vom 20. bis 27. Oktober sind das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Hildesheim und eine Erwachsenengruppe des Arbeitskreises Angoulême, Hildesheims französische Partnerstadt, nach Angoulême gereist.

17.10.2022

Finnische Stipendiatinnen zu Gast in Hildesheim

Finnische Stipendiatinnen im Rathaus

Die beiden finnischen Stipendiatinnen Noora Kiveinen und Venla Hannula sind am Freitag, 14.10.2022, von Bürgermeisterin Beate König im Rathaus von Hildesheim begrüßt worden.

04.10.2022

Hospitation in der italienischen Partnerstadt Pavia

Kulturamtsleiterin Frau Brignoli, Ratsherr Tilocca, Herr Rösner, Bürgermeister Herr Fracassi mit Hildesheim-Kalender und Assessore Frau Marcone

Vom 5.-16. September 2022 war Oliver Rösner, Internationale Beziehungen der Stadt Hildesheim, auf besonderer Mission in Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia. Im Vordergrund stand in dem durch Erasmus+ geförderten Projekt das Kennenlernen der dortigen Berufsausbildung.

23.09.2022

Stadt lernt von Expertin aus Weston-super-Mare

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßt Victoria Barvenova

In dieser Woche durfte die Hildesheimer Stadtverwaltung im Rahmen des Programms „Erasmus+“ Victoria Barvenova als „Invited Expert“ aus der englischen Partnerverwaltung North Sommerset District aus Weston-super-Mare begrüßen.

05.07.2022

Franzose für drei Wochen

Police municipal Angouleme und Michael

Der Verwaltungsfachangestellte Michael Hartl hatte die Möglichkeit für drei Wochen in Hildesheims französische Partnerstadt Angoulême zu fahren, um dort in der Stadtverwaltung zu arbeiten.

13.06.2022

Empfang französischer Berufsschüler im Rathaus der Stadt

Gruppenbild Empfang

Die Werner-von-Siemens-Schule und das Lycée Charles Coulomb aus Hildesheims französischer Partnerstadt Angoulême nehmen an einem von der Agentur ProTandem geförderten Austauschprogramm teil.

13.06.2022

Pavia-Abend im Rathaus feiert den 20. und 22. Jahrestag der Städtepartnerschaft

Pavia-Abend-Gruppenbild

Zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie kam wieder eine offizielle Delegation aus Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia nach Hildesheim um im 22. Jahr des Bestehens das 20. nachzufeiern. Denn die seit 2000 bestehende Partnerschaft konnte im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht gefeiert werden.

31.05.2022

Jugendauszubildendenvertretung der Stadt Hildesheim ist reif für die Insel

Touristinfo.jpg

Im Rahmen eines Erasmus+ -Projekts sind im Mai 2022 drei Personen des Berufsbildungspersonal der Stadt Hildesheim in die englischen Partnerverwaltungen Weston-super-Mare und North Somerset Council gereist, um für Ihre eigene Ausbildungstätigkeit zu lernen und andere Berufsbildungssysteme zu erleben.

29.04.2022

Französische Unterstützung in der Hildesheimer Stadtverwaltung

Celine_Buero

Mein Name ist Céline Corteccia, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Angoulême, eine von den 8 Partnerstädten Hildesheims.

28.03.2022

Internationales Partnerschaftsprojekt „CultCities“ – Hildesheim ist dabei

Ponte coperto in Pavia

Auf Einladung Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia ist die Stadt Hildesheim Teil eines Städtepartnerschaftsprojekt, das bereits mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung am 3. März 2022 begonnen hat.

09.02.2022

Hildesheimer nehmen mit Partnerstadt Angoulême gemeinsames Musikstück „With a little help from my friends“ auf

Internationaler Chor Hildesheim

Das Partnerschaftskomitee (Comité des Jumelages) Angoulême hat Hildesheim und seine anderen Partner in den Städtepartnerschaften aufgefordert, an einem gemeinsamen Musikprojekt teilzunehmen. Ziel war es dabei, ein gemeinsames Musikstück „With a little help from my friends“ von den Beatles aufzunehmen und es auf eigener Art und Weise zu interpretieren.

16.12.2021

Virtuelle interaktive Führung durch die Kläranlage Hildesheim mit unserer indonesischen Partnerstadt Padang

Herr Rohmann mit Herrn Dr. Voss bei der virtuellen interaktiven Besichtigung der Kläranlage

Am Mittwoch, den 15.12.2021, fand das dritte (wir berichteten) und vorerst letzte Expertentreffen von Fachleuten aus dem Umweltbereich von Hildesheims indonesischer Partnerstadt Padang und ihren Hildesheimer Partnern in der Kläranlage statt.