Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Partnerstädte / Berichte Partnerschaften

26.06.2023

Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit in der Berufsausbildung

Empfang niederländische Gruppe Walter-Gropius-Schule

Bürgermeisterin Beate König begrüßte im Rathaus der Stadt Hildesheim die Schulleiterin der Aeres Velp VMBO Berufsschule, Frau Mayke Rensen, und ihren Kollegen Mart Messink, der niederländischen Partnerschule der Walter-Gropius-Schule im Rahmen des Erasmus+ Programms.

26.06.2023

Reisegruppe aus Angoulême vom Oberbürgermeister empfangen

Empfang Austausch Angoulême Meyer Dupuis

Aus Hildesheims französischer Partnerstadt Angoulême kamen vom 21. bis 26. Juni elf Gäste, die im Rathaus freudig empfangen wurden.

15.06.2023

Empfang der Austauschgruppe aus Colmar (Frankreich) des Gymnasiums Himmelsthür

Gruppe_Colmar.JPG

Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßte in französischer und deutscher Sprache die Gruppe des Schüleraustauschs des Gymnasiums Himmelsthür und ihrer Partnerschule Institut de l´Assomption in Colmar im Elsass.

15.06.2023

Gäste des Residenzprogramms „Internationales Hildesheimer Akademie Labor“ im Rathaus begrüßt

Gruppenbild_Kunstschaffende_Nigeria_Ruanda_Ghana_Uganda.JPG

Bürgermeister Dr. Ulrich Kumme heißt die Gäste sehr herzlich im Rathaus der Stadt Hildesheim willkommen.

30.05.2023

Internationale Arbeitskreise zu Gast im Lehrrestaurant

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Am 10. Mai war es soweit - 30 Vertretende der sieben internationalen Arbeitskreise der Stadt Hildesheim waren zu Gast an der Walter-Gropius-Schule. Der Arbeitskreis Angoulême hatte die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der weiteren Arbeitskreise zum Mittagstisch eingeladen.

23.05.2023

Gäste aus Ozeanien: Austausch im Archivwesen

Empfang Archivare Ozeanien

Am vergangenen Montag begrüßte Bürgermeister Dr. Ulrich Kumme eine besondere Besuchergruppe aus den fernen Ländern Palau und Samoa.

09.05.2023

AK Städtepartnerschaft Gelendzhik gedenkt der Opfer des Zweiten Weltkriegs

Kranzniederlegung am Nordfriedhof© Alexander Rudi

Aus Anlass des Kriegsendes in Europa legten am Montag, 8. Mai 2023, Mitglieder des Arbeitskreises für die Partnerschaft zwischen Gelendzhik und Hildesheim auf dem Nordfriedhof am Gräberfeld für die ausländischen Kriegsopfer und toten Zwangsarbeitern ein Gesteck nieder.

04.05.2023

Schüleraustausch zwischen der Albertus-Magnus-Schule und dem französischen Collège St. Joseph wird fortgesetzt

Schüleraustausch Caen - Albertus Magnus Realschule Titel

Erstmals nach der Pandemie findet nun wieder der Schüleraustausch zwischen der Albertus-Magnus-Realschule in Hildesheim und dem Collège St. Joseph in Caen / Normandie statt. Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßte die Gruppe im historischen Rathaus der Stadt Hildesheim.

27.04.2023

"Wir lieben Italien, wir lieben Pavia!"

Vorschau_Empfang.jpg

Bürgermeisterin Beate König begrüßte im Rathaus die Austauschgruppen der beiden befreundeten Schulen "Antonio Bordoni" aus Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia und der Friedrich-List-Schule.

18.04.2023

Empfang von Landwirtschaftsauszubildenden aus Norwegen

Auszubildende aus Norwegen

Am Freitag, den 14.04.2023, begrüßte Bürgermeisterin Beate König zwei norwegische Auszubildende aus der Landwirtschaft sowie deren Lehrer im Rahmen eines von Erasmus+ geförderten Projekts mit der Walter-Gropius-Schule im historischen Rathaus in Hildesheim.

22.03.2023

Empfang von Lehrkräften aus Loimaa (Finnland) im historischen Rathaus

Gruppenbild finnische Delegation

Am Freitag, den 17.03.2023, begrüßte Bürgermeisterin Beate König eine Gruppe von Personen des Schulmanagements sowie Lehrkräfte aus Loimaa im historischen Rathaus in Hildesheim.

09.03.2023

Auszubildende aus Angoulême im Rathaus empfangen

Gruppenbild Empfang französischer Auszubildender

Am Mittwoch, den 08.03.2023, begrüßte die Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt Auszubildende zum Tischlerberuf vom Berufsgymnasium Lycée des Métiers du Bâtiment Sillac aus Hildesheims französischer Partnerstadt Angoulême im historischen Rathaus der Stadt Hildesheim.

20.02.2023

Stadt ehrt Enzo Iacovozzi

Enzo Iacovozzi erhält den Kreuzbrakteaten in Gold

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer verlieh Enzo Iacovozzi den Kreuzbrakteaten in Gold für sein etwa 45jähriges ehrenamtliches Engagement für Hildesheim und die deutsch-italienischen Beziehungen in Hildesheim.

20.12.2022

Studienreise von Experten der Abfallwirtschaft nach Indonesien

Empfang beim Bürgermeister Hendri Septa

Vom 19. November bis 3. Dezember 2022 reisten vier Hildesheimer Experten auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft in Verbindung mit der öffentlichen Verwaltung im Rahmen des Programms „Fachkräftefonds für kommunale Partnerschaften weltweit“ der SKEW und GIZ nach Padang in Indonesien.

19.12.2022

Virtuelles Musik- und Videoprojekt „Amités - Freundschaften“

Orchester Angoulême und Hildesheim

Veröffentlichung weltweit am 20. Dezember 2022 um 8 Uhr