Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

Kultur und Stiftungen

Kulturschaffende aus Lemvig zu Gast in Hildesheim

v.l.n.r.
Sabine Zimmermann, Netzwerk Kultur & Heimat e.V., Lone Krøgh, Leiterin der Lemvig Bibliotek, Sebastian Kreuzer, PULS Hildesheim e.V., Annika Rachor, Projektbüro Kulturregion Hildesheim, Lone Rye, adminstrative Leitung des Museet for Religiøs Kunst, Mette Lund Andersen, Leiterin des Lemvig cultural history museums

Im Rahmen des Programms ERASMUS+ jobshadowing* war Ende Februar eine Gruppe Kulturschaffender aus dem dänischen Lemvig zu Gast in Hildesheim

21.03.2024

SEHi Dialog - Veranstaltungsserie im PULS Hildesheim

Logo Stadtentwässerung Hildesheim
SEHi mit claim Alles klar!

Haben Sie Interesse daran, tiefer in das Thema Abwasserbearbeitung einzusteigen? Dann sind die monatlichen Veranstaltungen der Stadtentwässerung Hildesheim „SEHi Dialog“ genau das Richtige für Sie! Hier geht es zu den Terminen!

20.03.2024

Grünland-Biotopkartierung im Rahmen des Niedersächsischen Weges

Saumartenreicher Kalkmagerrasen (RHS) §
verbuschendes Brachestadium eines Halbtrockenrasen auf Kalk mit Dominanz von Weidenblättrigem Alant; Gallberg bei Hildesheim;  Foto: O. v. Drachenfels

Auch in der Stadt Hildesheim werden in den Jahren 2024 und 2025 sogenannte Grünland-Biotopkartierungen durchgeführt.

13.03.2024

Baumaßnahme in der Rathausstraße pausiert vorübergehend

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die gemeinsame Baumaßnahme der SEHi und der EVI in der Hildesheimer Rathausstraße muss vorübergehend pausieren.

13.03.2024

Empfang einer spanischen Delegation in Hildesheim

Gruppenfoto der dreiköpfigen spanischen Delegation auf der Empore des Rathauses.

Am 13.03.2024 empfing Bürgermeisterin Beate König eine dreiköpfige Lehrerdelegation der spanischen Berufsschule IES Francisco de los Ríos. Sie sind als Gäste im Rahmen von Erasmus+ bei der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim zu Besuch.

07.03.2024

Klimaschutz-Projektwettbewerb: Landkreisweite Klimaheld:innen ausgezeichnet

Landrat Bernd Lynack, Frank Rosenau (Fairtraide Steuerungsgruppe) und  Annett Boegel (Fairtrade Steuerungsgruppe) bei der Urkundenübergabe

Im Einsatz für mehr Klimaschutz im Landkreis Hildesheim haben Bürger:innen, Vereine, Initiativen ihre innovativen Projektideen im Rahmen des erstmaligen Klimaschutz-Projektwettbewerbs der Klimaschutzkonzeptentwicklung eingereicht.

28.02.2024

Lang leve vriendschap!

Empfang_WGS_Niederlande_2.jpg

Schülerinnen und Schüler aus Velp (Niederlande) wurden am 28. Februar 2024 auf der Empore des historischen Rathauses durch Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßt.

26.02.2024

„Vorsicht Amphibienwanderungen“

Auf Erdkröten und Bergmolche sowie andere wandernde Amphibien sollten Autofahrende in dieser Jahreszeit besonders achten!

Die Zeit der „Amphibienwanderungen“ hat begonnen, die ersten Erdkröten und Molche haben sich in der letzten Woche schon auf den Weg gemacht. Im Straßenverkehr sollte derzeit besonders auf die Tiere geachtet werden.

23.02.2024

Wahlhelfende für Europawahl gesucht!

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer

Am 9. Juni findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dafür benötigt die Stadt Hildesheim insgesamt 1.000 ehrenamtliche Wahlhelfende. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer ruft dazu auf, sich dafür zu engagieren.

23.02.2024

Freiwilligendienst in Hildesheims französischer Partnerstadt

Blick von Mairie Angouleme

Das Comité des Jumelages Angoulême sucht interessierte junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren für einen freiwilligen Dienst in unserer französischen Partnerstadt Angoulême.

22.02.2024

Digitalisierung Bauaktenarchivs: Akteneinsicht vorübergehend nicht möglich

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung wird das gesamte Archiv der Bauaufsicht schrittweise digitalisiert. Dies betrifft auch die Akten der Denkmalschutzbehörde. Bis voraussichtlich Ende März/April sind daher Akteneinsichtnahmen und Auskünfte aus den Akten nicht möglich.

20.02.2024

Sperrung Durchgang Johannisfriedhof

Baustelle_Meldung_anthrazit.png

Ab Montag, 26. Februar, beginnen die Arbeiten zur Anbindung der Johannisstraße an den Weg über den Johannisfriedhof.

20.02.2024

Umbau Kreuzung Senator-Braun-Allee/Ostendallee/Bördestraße

Baustelle_Meldung.png

Ab Montag, 26. Februar, beginnt der Umbau der Kreuzung Senator-Braun-Allee/Ostendallee/Bördestraße, der bis Ende Juni abgeschlossen sein soll.

15.02.2024

Meldung: Wirtschaft und Bauen

Rathausausstellung "Made in Hildesheim"

15.02.2024

Herzlich willkommen!

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte gestern gemeinsam mit Stadtbaurätin Andrea Döring, dem Ersten Stadtrat Malte Spitzer und Stadtkämmerer Ulf Behnel über 25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadt Hildesheim.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte gestern gemeinsam mit Stadtbaurätin Andrea Döring, dem Ersten Stadtrat Malte Spitzer und Stadtkämmerer Ulf Behnel neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadt Hildesheim.