Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

15.05.2019

Pavia und Hildesheim feiern Städtepartnerschaft

Pavia und Hildesheim feierten Städtepartnerschaft

Im Jahr 2000 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Pavia und Hildesheim ins Leben gerufen und feiert somit im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

26.04.2019

Jugendaustausch in Weston-super-Mare

Gruppenbild mit dem Councillor Michael Lyall und seiner Ehefrau Margaret (Bildmitte)

Ein Teilnehmer berichtet über den 50. Jugendaustausch zwischen der Stadt Hildesheim und ihrer Partnerstadt Weston-super-Mare.

01.03.2019

Erwachsenenfahrt nach Angoulême

Vom 4. bis 11. Oktober möchte der Arbeitskreis Angoulême eine Reise für Erwachsene in Hildesheims Partnerstadt zur Pflege der rund 54 Jahre währenden Partnerschaft beider Städte veranstalten.

19.12.2018

Englische Telefonzelle bereichert Stadtbüro

Telefonzelle im Stadtbüro mit dem OB Dr. Meyer und Mayor

Die Stadtverwaltung Hildesheim bietet ab sofort ein ganz besonderes Besuchertelefon in Form einer roten, englischen Telefonzelle!

30.11.2018

Indonesischer Abend zu 30 Jahre Städtepartnerschaft

Am 28. November hatte die Stadt Hildesheim anlässlich des 30. Jahrestags der Verwaltungskooperation mit der indonesischen Stadt Padang zu einem Indonesischen Abend ins Hildesheimer Rathaus eingeladen.

18.10.2018

Jetzt für Hildesheimer Jugendprojekt stimmen!

Mit diesem Bild des Künstlers Burkhard Aickele wird für das Hildesheimer Projekt geworben.© Burkhard Aickele

Das Deutsch-Französische Institut und die Robert-Bosch-Stiftung veranstalten unter dem Motto „On y va – Los geht’s – Let’s go!“ einen „Ideenwettbewerb für europäische Bürger“.

24.08.2018

Hildesheimer radeln nach Halle/Saale

Im Rahmen des bis zum 7. September laufenden Wettbewerbs „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ brach eine Hildesheimer Delegation am Vergangenen Wochenende mit dem Rad in Richtung Halle/Saale auf.

21.08.2018

Internationaler Chor Hildesheim auf Konzertreise in Spanien

Konzert Las Navas

Die diesjährige Konzertreise des Internationalen Chors Hildesheim führte vom 28. Juni bis zum 10. Juli nach Spanien.

16.08.2018

Hildesheimer Delegation besuchte Padang

Hildesheimer Delegation in Padang.

Eine Hildesheimer Delegation besuchte kürzlich die indonesische Partnerstadt Padang.

15.08.2018

Marsch- und Showband aus Schweden in Hildesheim

Marsch- und Showband aus Schweden© Dieter Buschau, World Association of Marching Showbands

Am letzten Donnerstag gastierte das schwedische Jugendblasorchester Göta Lejon aus Göteborg auf dem Hildesheimer Marktplatz und gab dort ein Konzert.

26.06.2018

Ein Hauch von Südostasien in Hildesheims Fußgängerzone

Besuch aus Padang

Am Sonnabend, 23. Juni, gastierte das "Syofyani´s Dance & Music Ensemble" in Hildesheim. Die Gruppe, die in West Sumatra große Popularität genießt, präsentierte auch hier vor interessiertem Publikum ihr musikalisches Können in der Fußgängerzone vor der Jakobikirche. Getanzt wurde in farbenfrohen und exotischen Gewändern zu traditioneller südostasiatischer Musik.

12.06.2018

Josephinerin organisiert eigenen Frankreichaustausch

Ursprünglich hatte sich die 14-jährige Johanna Ellerhoff zum deutsch-französischen Jugendaustausch angemeldet. Doch nachdem dieser von den Organisatoren „Arbeitskreis Angoulême“ in Hildesheim und „Comité des Jumelages“ in diesem Jahr aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden musste, ließ sich die Schülerin einer achten Klasse des Hildesheimer Gymnasiums Josephinum davon nicht entmutigen.

06.06.2018

Delegation aus Partnerstadt Pavia besuchte Hildesheim

Pavias Bürgermeister Massimo Depaoli (l.) trug sich auf Einladung von Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer ins Goldene Buch der Stadt ein.

Vom 1. bis 3. Juni war eine Delegation aus Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia zu Besuch in der Domstadt.

15.04.2018

Empfang französischer Gastschüler

Die Bürgermeisterin Beate König (unten links) hieß die Schülerinnen und Schüler auf der Empore im Rathaus willkommen.

Bürgermeisterin Beate König empfing Schülerinnen und Schüler aus Caen/Frankreich am 18. April im Rathaus in Hildesheim.

15.04.2018

Empfang italienischer Austauschschüler

Bürgermeisterin Beate König (unten links) begrüßte die Gruppe im Historischen Rathaus.

Am 16. April empfing Bürgermeisterin Beate König Gastschülerinnen und Gastschüler aus Pavia auf der Empore im Hildesheimer Rathaus.