Nachbericht: Info-Veranstaltung "Hildesheim wird Smart City!" vom 21. April 2022

Do, 21.04.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
iCalendar

Hildesheim wird Smart City!

Wie wollen wir heute und in Zukunft miteinander leben? Es geht um passenden Wohnraum, bessere Verkehrsführung oder auch zukunftsorientierte Bildungs- und Teilhabeangebote. Hildesheim soll auch zukünftig lebens- und liebenswert für uns alle sein. Die Entwicklung zur Smart City ist ein wesentlicher Baustein: Die Digitalisierung hilft uns, die Bedürfnisse innerhalb der Stadt zu verstehen und gemeinsam mit den Menschen in Hildesheim Lösungen zu entwickeln, von denen wir alle profitieren, die besser für die Umwelt sind und somit wertvolle Energie einsparen. Dafür brauchen wir Sie! Ihre Ideen und Ihr Engagement. Gemeinsam machen wir Hildesheim noch lebenswerter!

Zum Start wollen wir Ihnen das Projekt vorstellen: Was ist eine Smart City? Wie können wir Hildesheim smart machen und warum profitieren wir alle davon?

Infoveranstaltung mit ersten Ideen für eine intelligente, lebenswerte Stadt

Am 21. April 2022 fand die erste hybride Infoveranstaltung für das Modellprojekt Smart City statt. Gemeinsam mit knapp 100 Teilnehmenden vor Ort und via ZOOM stellten Fabian Wächter, operativer Leiter des Modellprojekts sowie Dr. Helge Maas, begleitender Berater des Projekts von der Beratungsgesellschaft Capgemini Invent, den Rahmen und die Möglichkeiten für eine intelligente "smarte" Stadt Hildesheim vor.

Im Anschluss diskutieren Svenja Fuhrich, Leiterin des Fachbereichs 18 für Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen bei der Stadt Hildesheim, Prof. Dr. Thomas Nern, Vizepräsident Studium und Lehre an der HAWK sowie Mustafa Sancar, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung über die Wege und Pläne Hildesheims zur Smart City. Deutlich ist dabei geworden: Eine smarte Stadt von heute und morgen soll den Hildesheimern und Hildesheimerinnen dienen. Die Entwicklung intelligenter Lösungen ist dabei ein Gemeinschaftswerk: von ganz Hildesheim für ganz Hildesheim, das heißt in Zusammenarbeit der Kommune mit Unternehmen vor Ort sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Erste Ideen wurden bereits am Abend diskutiert.

Zum Nachsehen finden Sie die gesamte Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal Hi Zukunft sowie die Präsentation der Veranstaltung.

Über das Modellprojekt Smart City

Die Stadt Hildesheim wurde im Sommer 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ berufen. Für fünf Jahre stehen damit insgesamt 17,5 Millionen Euro Projektmittel zur Verfügung, mit der Zielsetzung modellhafte Projekte für das smarte Hildesheim von Morgen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Anfang 2022 hat das Modellprojekt die Arbeit aufgenommen und den Prozess "Smart City Hildesheim" angestoßen.

Carsten Krinke im Gespräch mit Svenja Fuhrich, Thomas Nern und Mustafa Sancar © Stadt Hildesheim

Rubrik
Kommunal- / Politik