Eine Stadt ist dann attraktiv, sympathisch und letztlich erfolgreich, wenn sie über eine lebendige, blühende Innenstadt verfügt. Wenn aber im Zeitalter eines boomenden Online-Handels jede gewünschte Ware mit ein paar Klicks vom Smartphone oder vom Computer aus geordert werden kann, entfällt für viele Menschen der Hauptgrund, die Innenstadt zu besuchen: der Einkauf.
Eine funktionierende Innenstadt ist längst kein Selbstläufer mehr - selbst dann nicht, wenn sie über ein gutes Warenangebot verfügt. Aufenthaltsqualität und Atmosphäre spielen eine immer größere Rolle, das Einkaufserlebnis bekommt im besten Fall „Event-Charakter“. Es kommt darauf an, einen überraschenden Mix an ganz unterschiedlichen Angeboten für Besucher der Innenstadt zu schaffen. Gefragt sind Möglichkeiten, jenseits von Konsum entspannt Zeit in der Innenstadt zu verbringen. Das gilt im Besonderen auch für Familien mit Kindern.
Im Rahmen der Kampagne „Wir kümmern uns!“ vermittelt das 2021 neu aufgestellte Innenstadtmanagement der Stadt Hildesheim leerstehende Ladengeschäfte für kulturelle und andere Zwischennutzungen. Spannende Angebote sind daraus bereits entstanden: das Kulturcafé „Langer Garten Mitte“ der KUFA, verschiedene Outlet-Stores, Projektpräsentationen der Hildesheimer Hochschulen sowie Projekte und Ausstellungen unterschiedlicher Akteure. Laufend werden weiterhin Zwischennutzungen gesucht.
In Kooperation mit diversen Partnern entstehen darüber hinaus ansprechende „Wohlfühl-Oasen“ und Graffiti-Kunstwerke, die der Hildesheimer Innenstadt ein eigenes und unverwechselbares Gesicht geben.
Eckhard Homeister | |
Amt / Bereich FB 15 Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Historisches Rathaus Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1511 E-Mail: e.homeister@stadt-hildesheim.de | |
Wiebke Wrede-Olberg | |
Amt / Bereich FB 15 Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Historisches Rathaus Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1510 E-Mail: w.wrede-olberg@stadt-hildesheim.de |