Am Montag, dem 16. März wird der öffentliche Teil der Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ab 18 Uhr live aus dem Ratssaal im Internet gestreamt. Hier geht's dann direkt zum Stream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle: https://www.youtube.com/watch?v=VmBdN72XCNE
Liebe Bürgerin, lieber Bürger,
herzlich willkommen auf den Internet∙seiten vom Hildesheimer Stadtbüro.
Das Stadtbüro ist ein wichtiger Ort für die Bürgerinnen und Bürger in Hildesheim.
Das Stadtbüro erledigt nämlich viele verschiedene Dinge für die Bürgerinnen und Bürger.
Zu diesen Dingen sagt man auch: Dienst·leistungen.
Im Hildesheimer Stadtbüro können Sie zum Beispiel:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Hildesheimer Stadtbüro helfen Ihnen bei diesen Dienst·leistungen gerne weiter.
Die Informationen in Leichter Sprache sind zu folgenden Themen:
Kontakt·informationDas Hildesheimer Stadtbüro ist auf dem Marktplatz.
Die Adresse ist:
Markt 2
31134 Hildesheim
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 3 01 - 27 00
Die Faxnummer ist:
0 51 21 3 01 - 28 00
Die E-Mailadresse ist:
stadtbuero@stadt-hildesheim.de
Die Postanschrift ist:
Verwaltungsgebäude Markt 2
Postfach 101255
31134 Hildesheim
Termin·informationDas Hildesheimer Stadtbüro ist zu diesen Zeiten für Sie geöffnet:
Montag: | 7.30 - 15.00 Uhr |
Dienstag: | 7.30 - 15.00 Uhr |
Mittwoch: | 7.30 - 12.00 Uhr |
Donnerstag: | 7.30 - 18.00 Uhr |
Freitag: | 7.30 - 12.00 Uhr |
Samstag: | 9.00 - 12.00 Uhr |
Termine im Hildesheimer Stadtbüro
Sie müssen vorher einen Termin im Hildesheimer Stadtbüro reservieren:
Die Telefon·nummer ist: 0 51 21 - 3 01 27 00
Info: Sie haben online einen Termin im Stadtbüro reserviert?
Dann bekommen Sie Ihre Nummer direkt bei der Reservierung.
Diese Nummer erscheint dann auf dem Bildschirm im Stadtbüro.
Dienstleistungen vom Hildesheimer StadtbüroDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtbüro erledigen viele verschiedene Dinge für die Bürgerinnen und Bürger in Hildesheim.
Zu diesen Dingen sagt man auch: Dienst·leistungen.
Manche Dienst·leistungen sind für Sie kostenlos.
Aber für manche Dienst·leistungen müssen Sie Geld bezahlen.
Die genauen Kosten für eine Dienst·leistung finden Sie auf der jeweiligen Seite.
Bezahlung von Dienst·leistungen
Sie können eine Dienst·leistung in bar bezahlen.
Oder Sie können eine Dienst·leistung mit Ihrer Geldkarte bezahlen.
Für die Bezahlung mit Ihrer Geldkarte brauchen Sie die Geheimzahl.
Die Geheimzahl heißt auch: PIN.
Dienst·leistungen vom Stadtbüro
Weiter unten finden Sie eine Übersicht zu allen unseren Dienst·leistungen.
Wir haben die Dienst·leistungen nach dem Alphabet geordnet:
Von A bis Z.
Sie wollen mehr Informationen zu einer bestimmten Dienst·leistung?
Dann klicken Sie die Dienst·leistung in der Übersicht an.
So kommen Sie auf einen Text mit weiteren Informationen.
Übersicht Dienstleistungen in Leichter SpracheZu diesen Dienstleistungen gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Text.
Dann bekommen Sie mehr Informationen:
Weitere Informationen:
Sie möchten mehr über das Stadtbüro wissen?
Dann finden Sie hier weitere Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
