Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

13.02.2024

Meile der Demokratie Hildesheim

Stilisierte Menschenkette

Stand an Stand präsentieren sich am 17. Februar Vereine, Organisationen und Gruppen in der Innenstadt, um gemeinsam Flagge zu zeigen.

07.02.2024

BürgerStiftung lädt zum Neujahrsempfang

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer in dem Ausstellungsraum Rasselmania zum Neujahrsempfang der BürgerStiftung

Am 1. Februar 2024 fand in dem Ausstellungsraum Rasselmania der Neujahrsempfang 2024 der BürgerStiftung Hildesheim statt. Eingeladen waren Stifter und Stifterinnen sowie Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer hilft, Amphibien zu retten?

Am vergangenen Wochenende wurden an der Sorsumer Straße hunderte Erdkröten sicher über die Straße gebracht.

Wer hat Lust, Amphibien vor dem Überfahrenwerden zu retten?

Hellmut Bruhn Petersen zeigt Werke im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (l.) unternahm mit Künstler Hellmuth Bruhn Petersen und dessen Tochter Maren Krause einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hat eine Bilderausstellung von Hellmut Bruhn Petersen im Rathaus eröffnet.

Wildgatter auch im Winter immer einen Besuch wert

Kaninchen und Meerschweinchen fressen Gemüse

Im Wildgatter im Ortsteil Ochtersum leben mit 50 verschiedenen Tierarten insgesamt rund 250 Tiere. Auch im Winter macht es Spaß, den größtenteils einheimischen Wildtieren einen Besuch abzustatten.

26.01.2024

Gemeinsam weiter: Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Kultur

Freuen sich, dass die Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Kultur in der Kulturregion Hildesheim bis Ende 2025 fortgesetzt wird (v. l.): Landrat Bernd Lynack, Mareike Knobloch (Projektbüro Kulturregion Hildesheim), Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Bürgermeister Björn Gryschka und Siggi Stern (Kulturnetzwerke IQ und Kultur & Heimat).

Neben der Stadt und dem Landkreis Hildesheim haben bisher sieben weitere Kommunen die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Kultur (IKV) bis Ende 2025 beschlossen.

24.01.2024

Städtepartnerschaften

Schüleraustausch zwischen Hildesheim und Lima

Empfang des Schüleraustauschs zwischen der Reina del Mundo Schule in Peru und dem Himmelsthürer Gymnasium

Gruppenfoto mit Bürgermeisterin Frau Dr. Wendt

Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßte heute im Rathaus die Schülerinnen und Schüler des Austausches zwischen dem Gymnasium Himmelsthür und der peruanischen Schule Reina del Mundo in Lima.

19.01.2024

100 Kinder bei „Hochschulwerkstatt“ in der HAWK

Gute Nachfrage in Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Hildesheim

HAWK-Studentin Lara Schmitz möchte mit kleineren Kindern später arbeiten.

Was wäre ein Studiengang Kindheitspädagogik an der HAWK ohne seine Zielgruppe? Aus diesem Grund war es nur naheliegend, die Kinder aus den kooperierenden Kitas aus Stadt und Landkreis einmal in die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen einzuladen.

14.01.2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

OB wünscht sich weniger bürokratische Hürden, dafür mehr gemeinschaftlichen Zusammenhalt

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer bei seiner Neujahrsansprache

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer konnte zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Hildesheim am 14. Januar wieder einige hundert Personen des öffentlichen Lebens im historischen Rathaus begrüßen.

11.01.2024

Mustafa Sancar als Vorstand wiederbestellt

Mustafa Sancar, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Hildesheim AG und kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim ist in seinem Amt wiederbestellt.

09.01.2024

Umgestaltung Ernst-Ehrlicher-Park startet

Brücke im Ernst-Ehrlicher-Park© Stadt Hildesheim

Ab dem 15. Januar beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Ernst-Ehrlicher-Parks.

04.01.2024

Dezernat D: Jugend, Soziales, Schulen und Sport

Ab 23. Januar Anmeldung für die Ferienbetreuungswochen möglich

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Auch in diesem Jahr finden in den Kinder- und Jugendzentren der Stadt Hildesheim die beliebten Ferienbetreuungswochen statt. Kinder werden eine komplette Woche von 8:00 Uhr - 14:00 Uhr betreut und können dabei tolle Sachen erleben, lernen oder kreativ umsetzen.

04.01.2024

Städtepartnerschaften

Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt übergibt Fremdsprachenpreis

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Europapreis 2023

An den Bundeswettbewerb Fremdsprachen angelehnt erfolgt seit 2003 die jährliche Vergabe des „EUROPA-Preises“ durch die Stadt Hildesheim an die erfolgreichsten Teilnehmenden einer Hildesheimer Schule (Sek. I).

23.12.2023

Hochwasserlage Stadtgebiet Hildesheim

Der Innerste-Radweg ist streckenweise wegen Überflutung gesperrt.

Aktuell befindet sich die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren der Stadt Hildesheim in mehreren Vorbereitungsmaßnahmen nach Hochwassereinsatzplan hinsichtlich der aktuellen sowie prognostizierten Hochwasserlage im Stadtgebiet.

22.12.2023

Stadt veröffentlicht erstmals Energiebericht

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die Stadt Hildesheim hat erstmals einen Energiebericht über die Energieverbräuche kommunaler Gebäude und der Straßenbeleuchtung veröffentlicht.

• Seite 3 von 23