Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

 

Hausmeister (m/w/d) für den Einsatz in den Schulen

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort31134 Hildesheim

Die Stadt Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Gebäudemanagement einen

Hausmeister (m/w/d) für den Einsatz in den Schulen

- Reservehausmeister (m/w/d) -

- Entgeltgruppe 5 TVöD, Vollzeit -

 

Der Fachbereich Gebäudemanagement der Stadt Hildesheim ist für den baulichen Unterhalt sowie den Betrieb und die Bewirtschaftung von rund 200 städtischen Liegenschaften zuständig. Hierzu zählen u.a. 27 Schulen, 23 Sporthallen, 19 Kindertagesstätten sowie 7 Verwaltungsgebäude.

Im Rahmen der Objektbewirtschaftung der Schulen sowie der übrigen Gebäude der Hausmeister (m/w/d) alle anfallenden Tätigkeiten für das Gebäudemanagement, die Schulleitung, den Schulträger und die sonstigen Nutzenden der Schulen und der übrigen Liegenschaften aus und ist Ansprechpartner (m/w/d) für die dort tätigen Firmen (Gebäudereinigungs- und sonstige Dienstleister, Handwerksbetriebe etc.).



Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle beinhaltet im Wesentlichen (weitere Details siehe Aufgabenkatalog):

  • Hausmeisterliche Tätigkeiten in den Schulen gemäß Aufgabenkatalog für Hausmeister (m/w/d) (die Arbeit ist mit körperlichen Tätigkeiten wie Heben und Tragen sowie der Ausübung von Tätigkeiten im Freien verbunden) in den Schulen.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten und einschlägigen Ausbildungsberuf, der dazu befähigt, die Tätigkeiten im Aufgabenfeld eines Hausmeistes (m/w/d) sachgerecht auszuüben - insbesondere Ausbildungen in den Berufsfeldern Metallbau, Anlagenbau, Installation, Monteur (m/w/d), Elektroberufe, Bauberufe und Holzverarbeitung
  • Führerschein Klasse B (Pkw) und günstigstenfalls der Besitz eines eigenen Pkws

Weitere Anforderungen:

Ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Organisations- und Improvisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit sowie ein höfliches Auftreten wird ebenso wie die gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.

Geprägt durch die oftmals kurzfristig wechselnden Einsatzorte ist eine hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft auch in den Abendstunden oder an Wochenenden sowie die Bereitschaft, den eigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen, unabdingbar. Die Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der gewöhnlichen Unterrichts- bzw. Öffnungszeiten in den Schulen ist verpflichtend. Kenntnisse im Versammlungsstättenrecht sowie in einschlägigen Brandschutzbestimmungen sind wünschenswert. Alternativ wird die Bereitschaft, sich diese sowie weitere Dienstanweisungen und diverse Schutz- und Sicherheitsvorschriften kurzfristig anzueignen, vorausgesetzt. Eine einschlägige Berufserfahrung als Hausmeister (m/w/d) oder einer vergleichbaren Position ist wünschenswert und vorteilhaft, wird jedoch nicht vorausgesetzt.

Bitte lesen Sie zusätzlich diesen Aufgabenkatalog und den Aufgabenkatalog zur Grünpflege.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin des Bereiches Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Frau Nestmann, unter Tel. 05121/301- 3331 zur Verfügung. 


Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis im Nonprofit-Bereich bei der Stadt Hildesheim als öffentlicher Arbeitgeber
  • Eingruppierung nach TVöD in der Entgeltgruppe 5 TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
  • vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund
  • vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten 
  • Fahrrad-Leasing
  • Jobticket

Die Stadt Hildesheim ist eine moderner Arbeitgeberin, der flexible Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik anbietet. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben soll unterstützt werden. Die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung soll gefördert werden.

Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die uns voranbringen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. 

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 

Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Ihres Ausbildungsabschlusses, Arbeitszeugnisse von sämtlichen Beschäftigungsverhältnissen, Nachweis Ihrer Fahrerlaubnis) bis zum 12.05.2024 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Runne im Bereich Personal unter der Durchwahl 05121/ 301-1217 gerne zur Verfügung.

Seitenanfang