Was ist das Standesamt?
Sie möchten sich über die Aufgaben vom Standesamt informieren?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Das Standesamt
Das Standesamt ist eine Behörde.
Das Standesamt sammelt Informationen über:
Deshalb sind diese Informationen an das Standesamt zu melden:
Dann sammelt das Standesamt diese Informationen.
Das Standesamt stellt eine Urkunde darüber aus.
Eine Urkunde ist ein amtlicher Nachweis.
Eine Urkunde ist aus Papier.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Sie bekommen ein Kind?Sie bekommen Ihr Kind zuhause?
Oder Sie bekommen Ihr Kind in einem Geburtshaus?
Dann informieren Sie im Standesamt.
Dafür brauchen Sie Unterlagen.
Sie haben die deutsche Staats∙angehörigkeit?
Und Sie möchten wissen:
Welche Unterlagen brauche ich?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie haben eine andere Staats∙angehörigkeit?
Und Sie möchten wissen:
Welche Unterlagen brauche ich?
Dann können Sie im Standesamt anrufen:
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie bekommen Ihr Kind in einem Hildesheimer Krankenhaus?
Dann möchte das Krankenhaus wissen:
Wer sind die Eltern?
Dafür braucht das Krankenhaus einen persönlichen Nachweis.
Bringen Sie deshalb bitte folgende Dinge mit ins Krankenhaus:
Der Aufenthalts∙titel erlaubt Ausländern dauerhaft in Deutschland zu leben.
Das Krankenhaus gibt wichtige Informationen an das Standesamt weiter.
Sie sind verheiratet?
Das Krankenhaus möchte wissen:
Sind Sie verheiratet?
Dann bringen Sie bitte auch die original Ehe∙urkunde mit ins Krankenhaus.
Original bedeutet:
Der Nachweis über Ihre Ehe darf nicht kopiert sein.
Die Ehe∙urkunde soll Ihren Geburtsort enthalten.
Ihre Ehe∙urkunde enthält Ihren Geburtsort nicht?
Dann bringen Sie bitte auch Ihre Geburts∙urkunde mit.
Sie sind nicht verheiratet?
Das Standesamt möchte wissen:
Wer ist der Vater von Ihrem Kind?
Dafür unterschreibt der Vater die Erklärung zur Vaterschaft.
Die Erklärung zur Vaterschaft ist ein Formular.
So erkennt der Vater freiwillig die Vaterschaft an.
Sie wissen nicht:
Wer ist der Vater von dem Kind?
Dann schreiben Sie bitte in das Formular:
Vater unbekannt.
Ihr Kind ist geboren?
Dann informiert das Krankenhaus das Standesamt.
Das passiert spätestens 7 Tage nach der Geburt.
Weitere Informationen:
Sie haben die deutsche Staats∙angehörigkeit?
Und Sie haben weitere Fragen?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie haben eine andere Staats∙angehörigkeit?
Und Sie haben weitere Fragen?
Dann können Sie im Standesamt anrufen:
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie möchten heiraten?Die Hochzeit findet im Standesamt statt.
Der Standes∙beamte traut Sie.
Ein anderes Wort für Hochzeit ist: Trauung.
Für die Trauung brauchen Sie verschiedene Dokumente.
Und Sie brauchen einen Termin.
Welche Dokumente brauchen Sie?
Sie haben Fragen zu den Dokumenten?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
standesamt@stadt-hildesheim.de
Wie reserviere ich einen Termin?
Den Termin können Sie von Montag bis Donnerstag beim Standesamt machen.
Dafür müssen Sie zum Standesamt gehen.
Das Standesamt berät Sie gerne.
Sie möchten an einem bestimmten Termin heiraten?
Dann können Sie den Termin 6 Monate vorher anmelden.
Ein Termin ist ein bestimmtes Datum.
Sie möchten nicht an einem bestimmten Termin heiraten?
Dann können Sie auch kurzfristig einen Termin beim Standesamt machen.
Sie möchten an einem Freitag oder Samstag heiraten?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Die Mitarbeitenden geben Ihnen einen Termin.
Sie möchten eine Person aus dem Ausland heiraten?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie haben weitere Fragen?
Dann können Sie im Standesamt anrufen.
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie gehören zu einer Kirche?Aber Sie möchten nicht mehr zu dieser Kirche gehören?
Dann können Sie aus der Kirche austreten.
Das Fachwort dafür ist: Kirchen·austritt.
Sie brauchen eine Urkunde über den Kirchen·austritt?
Dann müssen Sie vorher einen Termin im Standesamt machen.
Sie können im Standesamt anrufen:
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 – 30 12 90 0
Sie möchten einen Sterbefall melden?Ein Familien∙mitglied ist gestorben.
Und Sie möchten den Sterbefall melden?
Dann reicht der Bestatter oder die Bestatterin die Unterlagen im Rathaus ein.
So ist der Sterbefall gemeldet.
Sie bekommen die Sterbe∙urkunde dann von dem Bestatter oder der Bestatterin.
Sie brauchen eine Urkunde?Dann können Sie im Standesamt anrufen:
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 30 12 90 0
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Stadt Hildesheim
Standesamt
Markt 1
31134 Hildesheim
Oder Sie können eine E-Mail schreiben:
standesamt@stadt-hildesheim.de
Oder Sie können die Urkunde online beantragen unter:
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über das Standesamt wissen?
Hier finden Sie weitere Informationen.
Achtung: Diese Seiten führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Das Foto zeigt das Team vom Standesamt Hildesheim:

