Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

22.12.2023

Stadt fördert Sanierung von Fassaden und Höfen

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die Stadt fördert ab 2024 die Sanierung von Fassaden und Höfen.

20.12.2023

Maluki erhält Spende von 500,- Euro

Jenny Leimeister, Antje van Hove, Ulf Hennies, Roland Kuhnert und Kinder aus dem Familienzentrum

Im Rahmen einer Feierlichkeit zum 100jährigen Bestehen der Firma Hennies-Recycling wurde wurde für das Familienzentrum Maluki eine Spendenbox aufgestellt. Ulf Hennies legte noch etwas dazu und rundete damit den Betrag auf 500,- Euro auf.

20.12.2023

Abschaffung des Kinderreisepasses zum 1. Januar 2024

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Ab dem 1. Januar 2024 dürfen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.
Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

18.12.2023

Städtepartnerschaften

40 Jahre, aber trotzdem noch ganz jugendlich

OB_Dr_Meyer_Mayoress_Mayor.jpg

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Weston-super-Mare hat Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer eine fünfköpfige Delegation aus der englischen Partnerstadt eingeladen. Hauptthema war natürlich der Jugendaustausch mit Weston-super-Mare.

18.12.2023

Städtepartnerschaften

In der Partnerschaft funkt es immer noch

Stromkasten_vorher2.jpg

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und dem englischen Weston-super-Mare haben Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und sein Amtskollege Mayor Ciaran Cronnelly den „Weston-super-Mare“-Stromkasten in der Kardinal-Bertram-Straße feierlich eröffnet.

07.12.2023

Gutes tun für den Zusammenhalt

Neue App „BeHelp“ von radius will junge Menschen zu guten Taten motivieren

Die neue App „BeHelp“ von radius wird auf dem Smartphone eines Kindes angezeigt

Das Smartphone in die Hand nehmen und Gutes tun – dieses Ziel verfolgt die neue App „BeHelp“. Herausgegeben wird sie von der Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit radius des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim.

29.11.2023

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gefährdete Lebensräume im Naturschutzgebiet Lange Dreisch und Osterberg wiederhergestellt

Esparsetten-Widderchen (blau-roter Schmetterling)

In der vergangenen Woche waren schwere Maschinen im
Naturschutzgebiet Lange Dreisch und Osterberg im Einsatz.

23.11.2023

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zukunftsregion Hannover-Hildesheim: Jetzt Förderung beantragen 4,8 Millionen Euro für innovative oder kulturelle Projektideen

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Region Hannover. Fördergeld für kreative und innovative Projekte, die kulturelle Vielfalt schaffen und die regionale Wirtschaft stärken: Kommunen und kommunale Unternehmen, Kooperationsverbünde und gemeinnützige Organisationen aus dem Gebiet der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim können sich bei der

22.11.2023

NEIN zu Gewalt an Frauen

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen", ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

17.11.2023

Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger

Menschenmenge am Bahnhof

Das Eisenbahn-Bundesamt startet am 20. November 2023 die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung. Bis zum 2. Januar 2024 können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland an der Lärmaktionsplanung (Runde 4) beteiligen.

16.11.2023

Stadt Hildesheim erhält zwei Sportboxen

Probierten die Sportbox in der Steingrube gleich einmal aus (v. l.): Nils Besoke, Jürgen Nowak (beide Stadt Hildesheim, Bereich Schulen und Sport), Clemens Löcke (Vorsitzender Eintracht Hildesheim), Tim Schiewe (Sportfachkraft Eintracht Hildesheim) und Tobias Hartrich (Stellvertretender Vorsitzender Eintracht Hildesheim).

Zwei neue Sportboxen in der Grünanlage Steingrube (am Basketballplatz) und am Trimm-Dich-Parcours Hohnsen können ab sofort kostenlos für Sport im Freien genutzt werden!

16.11.2023

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wunschbaumaktion startet: Kindern Wünsche erfüllen!

Etwa 200 Wünsche warten am Wunschbaum in der Tourist Information auf ihre Erfüllung.

Es ist wieder so weit: Am Montag, 20. November, startet die beliebte Wunschbaumaktion der Stadt Hildesheim und das bereits zum 14. Mal!
Wer zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun möchte, kann Kindern einen Wunsch erfüllen.

10.11.2023

Gedenken an Opfer der Reichspogromnacht

Wie in jedem Jahr hatte die Stadt Hildesheim am 9. November zum Gedenken der Opfer des Holocausts zum Mahnmal am Lappenberg geladen. In diesem Jahr folgten der Einladung weit mehr Menschen als die Jahre zuvor und setzten damit ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus.

09.11.2023

Damit Weihnachten für obdachlose Menschen kein Tag wie jeder andere wird

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Bürgerinnen und Bürger haben jetzt wieder die Möglichkeit mit ihren Spenden obdachlosen Menschen über den Winter zu helfen und ihnen die Teilhabe an Weihnachten zu ermöglichen. Hildesheimer Einrichtungen sind auf diese Spenden angewiesen, um den Schwächsten in dieser Stadt zu helfen.

08.11.2023

Baumfällungen Grünanlage Hohnsen

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

In dieser Woche beginnen in der Grünanlage am Hohnsen Baumfällungen aus Verkehrssicherungsgründen. Die Aktion umfasst insgesamt 21 Ahornbäume, welche abgestorben sind und entfernt werden müssen. Die zu entfernenden Bäume befinden sich auch auf der Fällliste für das Jahr 2023/24.
Die Fällungen müsse

• Seite 4 von 23