Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

16.05.2017

Freier Eintritt für Hildesheimer im „Musei Civici“ in Pavia!

Pavia

Eine besondere Einladung spricht der Bürgermeister unserer italienischen Partnerstadt Pavia, Massimo Depaoli, aus: Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz Hildesheim erhalten freien Eintritt in das „Musei Civici“, welches sich im historischen Castello Visconteo in Pavia befindet. Zum Nachweis ist lediglich der Personalausweis am Eingang vorzuzeigen.

02.05.2017

Workshop zu internationalen Partnerschaften und Förderprogrammen

Kommunen, Schulen, Jugendgruppen und Vereine pflegen zahlreiche internationale Partnerschaften und Kontakte. Für Begegnungen und Projekte gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Da diese Förderprogramme nicht allzu bekannt sind und es zudem oft Unterstützung bedarf, um sich im „Förderdschungel“ zurechtzufinden und die Anträge erfolgreich auszufüllen, findet im Rathaus, Markt 1, Sitzungsraum Sir Hans Adolf Krebs (2. OG, Raum 206) am Mittwoch, 21. Juni, von 13.30 bis 16.30 Uhr ein Förderworkshop statt, den das Forum Internationale Partnerschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Hildesheim für die Region anbietet.

26.04.2017

Rose erinnert an Natalie Herbig

In seiner Rede erinnerte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer an Natalie Herbig.

In Gedenken an die kürzlich verstorbene Hildesheimerin Natalie Herbig wurde im Rahmen einer Gedenkfeier eine Rose im Magdalengarten gepflanzt. Natalie Herbig engagierte sich als Vorsitzende im Arbeitskreis der Städtepartnerschaft Gelendzhik (Russland).

06.04.2017

Gedenkveranstaltung für Natalie Herbig

Zum Gedenken an Natalie Herbig findet am Freitag, 21. April, 16 Uhr, eine öffentliche Gedenkveranstaltung im Magdalenengarten statt.

29.03.2017

Erinnerung an Schicksal von Zwangsarbeitern

Auf der Empore des Rathauses erinnerte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer an das Schicksal der Zwangsarbeiter während der NS-Diktatur in Hildesheim.

Mit einer Kranzniederlegung am Nordfriedhof, einer Gedenkveranstaltung und einem anschließenden Empfang im historischen Rathaus wurde der Ermordung von Zwangsarbeitern auf dem Hildesheimer Marktplatz im Jahr 1945 gedacht. An der Veranstaltung nahmen auch Lorenzo und Francesco Paolo Potena, Sohn und Enkel des von der Gestapo ermordeten italienischen Zwangsarbeiters Francesco Paolo Potena teil. Mit dem Besuch in Hildesheim erfüllte sich ihr sehnlichster Wunsch, das das Grab ihres in Hildesheim ermordeten Familienmitglieds zu besuchen.

22.03.2017

Gäste aus Pavia besuchen Hildesheim

Schülergruppe aus der Hildesheimer Partnerstadt Pavia/Italien.

Derzeit besucht eine Schülergruppe aus der Hildesheimer Partnerstadt Pavia/Italien Hildesheim und wurde im Rathaus empfangen.

07.03.2017

Gäste aus El Minia zu Besuch im Rathaus

Die Studentinnen und Studenten wurden von Bürgermeister Jörg Bredtschneider im historischen Rathaus empfangen.

Kürzlich empfing Bürgermeister Jörg Bredtschneider die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Summer School“ der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) auf der Empore im Rathaus.

06.03.2017

Motor der Städtepartnerschaft zwischen Gelendzhik und Hildesheim verstorben

Natalie Herbig

Natalie Herbig verstarb kürzlich im Alter von 59 Jahren. Als langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises der Städtepartnerschaft mit Gelendzhik war Natalie Herbig die Seele der Freundschaft zwischen Hildesheim und Gelendzhik. Stets lustig, fröhlich und gewitzt, die Zusammenarbeit sei ein Vergnügen gewesen, sagen alle, die sie kannten. Ihre Erfahrung, ihr kompetentes Führen von Gruppen, ihre Freude am guten Zusammenleben und ihr Übersetzungstalent machten sie zu einer geschätzten, unverzichtbaren und beliebten Persönlichkeit der Partnerschaftsarbeit.

23.01.2017

Folkloregruppe „Gorniza“ begeistert mit russischer Musik

Bürgermeisterin Beate König und das Ensemble "Gorniza".

Die Folkloregruppe „Gorniza“ besuchte Hildesheim vom 3. bis zum 23. Januar und spielte das Abschlusskonzert im Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim.

13.12.2016

Französischer Abend war ein großer Erfolg

Die Gastronomie-Auszubildenden

Gastronomie-Auszubildende des diesjährigen Austauschs zwischen Angoulême und Hildesheim veranstalteten kürzlich einen französischen Abend und präsentierten ihren Gästen ihr Können.

12.12.2016

Weihnachtsmarkt: Städtepartnerschaften am Stand der Schulen

Am Sonntag, 18. Dezember, präsentieren die Arbeitskreise der Städtepartnerschaften der Stadt Hildesheim auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt von 13.30 bis 18 Uhr am „Stand der Schulen“ (Hoher Weg/Ecke Rathausstraße) Informationen zu den Partnerstädten Angoulême, Weston-super-Mare, Padang, El Minia, Gelendzhik, Halle/Saale und Pavia.

08.12.2016

Eintrag Goldenes Buch: Mayor Alan Peak und Luis Durnwalder

Mayor Alan Peak trug sich in Begleitung von Mayoresse Jacqueline Peak auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer ins Goldene Buch der Stadt Hildesheim ein.

Der Bürgermeister von Hildesheims englischer Partnerstadt Weston-super-Mare, Mayor Alan Peak, hat sich im Rahmen seines mehrtägigen Besuchs ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.