Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

31.05.2024

Deckschichtsanierung Porschestraße

Baustelle_Meldung_anthrazit.png

Die Fahrbahndeckschicht der Porschestraße wird im südlichen Bereich ab Bavenstedter Hauptstraße bis zum Wendehammer saniert.

Ernst-Ehrlicher-Park: Garten- und Landschaftsbauarbeiten starten

Brücke im Ernst-Ehrlicher-Park© Stadt Hildesheim

Ab dem 3. Juni beginnen im Ernst-Ehrlicher-Park die angekündigten Garten- und Landschaftsbauarbeiten, die unter anderem Wegebauarbeiten und den Einbau von neuen Ausstattungselementen wie Bänken und Bäumen beinhalten.

Fußballfieber bei Vorlesestunden in der Stadtbibliothek

Infos und Online-Anmeldung

Kinder im Fußballfieber: Für Montag, 3. Juni, lädt das Jugendteam der Stadtbibliothek herzlich zur nächsten Ausgabe der beliebten Vorlese- und Mitmachstunde ein!

EU-Delegation zu Gast in Nordstadt

Die Delegation aus zehn verschiedenen EU-Staaten wurde in der Nordstadt von den Projektbeteiligten empfangen.

In dieser Woche war eine Delegation aus zehn verschiedenen EU-Ländern zu Besuch in der Nordstadt und hat sich vor Ort ein Bild von der Projektarbeit im EU-Vorzeigeprojekt „Vielfalt (er)leben“ gemacht.

24.05.2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kinderspielplatz am Weinberg eröffnet!

Gleich nach Freigabe des Spielplatzes wurden die Spielgeräte von den Kindern in Beschlag genommen.

Am 24. Mai konnte der neue Spielplatz am Weinberg von Stadtbaurätin Andrea Döring der Öffentlichkeit übergeben werden.

24.05.2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wanderausstellung zum Deutschen Widerstand: „Was konnten sie tun?“

Der Hildesheimer Georg Schulze-Büttger war am Attentat auf Adolf Hitler 1944 beteiligt.

Vom 3. Juni bis 31. August ist die von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand konzipierte Wanderausstellung „Was konnten sie tun?“ im Rathaus der Stadt Hildesheim, Markt 1, zu sehen.

23.05.2024

Verkehrsversuch Marienburger Straße

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Voraussichtlich ab Dienstag, 28. Mai, beginnt der vom Verwaltungsausschuss der Stadt Hildesheim beauftragte Verkehrsversuch auf der Marienburger Straße, die in beide Fahrtrichtungen zwischen der Straße An den Osterstücken und der Treuburger Straße bis 21. Juni einspurig wird.

23.05.2024

Sommerferienprogramm 2024 startet mit großem Fest

Kristin Schulze (Stadt Hildesheim, Bereich Jugend) und Sozialdezernent Malte Spitzer verteilten Ferienpässe an die Kinder des „Akki“.

Es ist wieder soweit: Der Ferienpass 2024 ist da und wird ab dem 27. Mai in den Verkaufsstellen der Sparkasse, Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen sowie der Infostelle der Stadt Hildesheim (Markt 2) sowie in der Tourist-Information in der Rathausstraße für 5 Euro verkauft.

22.05.2024

Friedrichstraße wird Fußgängerzone

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die Friedrichstraße wird derzeit leider als Abkürzung der Verbindung Bahnhofsallee – Hannoversche Straße missbraucht. Um dieses zu verhindern, soll die Durchfahrt mit der Aufstellung von Pollern unmöglich gemacht werden.

17.05.2024

„Social Innovation Center“: Starthilfe für soziale Geschäftsideen

Am 3. Juni findet im PULS die Auftaktveranstaltung "Social Innovation meets Culture" statt.

Mit dem „Social Innovation Center“ unterstützt die Wirtschaftsförderung der Region Hannover seit sechs Jahren Gründern bei der Umsetzung von sozialen Geschäftsideen. Mit einem kulturellen Schwerpunkt und in Kooperation mit dem Verein PULS geht das Projekt auch in Hildesheim an den Start.

14.05.2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wasserrohrnetzspülungen der EVI in Stadtfeld, Bavenstedt, Einum, Achtum und Uppen

Logo der Energieversorgung Hildesheim (EVI)

Die EVI Energieversorgung Hildesheim plant vom 3. bis 14. Juni jeweils von etwa 7 bis 17 Uhr Wasserrohrnetzspülungen im Stadfeld, Bavenstedt, Einum, Achtum und Uppen. Vom 3. bis 5. Juni werden die Spülungen auch nachts in der Zeit von 22 bis 5 Uhr vorgenommen.

13.05.2024

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Große Jubiläumsradtour 50 Jahre Eingemeindung - Melden Sie sich noch an!

Am 1. Juni heißt es: Rauf auf den Drahtesel zur Jubliäumsradtour "50 Jahre Eingemeindung".

1974 wurde Hildesheim im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen zur großen selbstständigen Kreisstadt, in die acht bis dahin eigenständige Ortschaften eingemeindet wurden. Im Rahmen des STADTRADELN veranstaltet die Stadt Hildesheim anlässlich des 50. Jubiläums der Eingemeindung eine große Radtour

30.04.2024

Italienische Schüler zu Gast im Rathaus

Empfang des Austauschs der Friedrich-List-Schule Hildesheim mit der Bordoni Schule

In dieser Woche besuchen wieder 14 Schülerinnen und Schüler aus Hildesheims italienischer Partnerstadt Pavia ihre Partnerschule Friedrich-List in Hildesheim. Bürgermeisterin Beate König empfing die Gruppe sowie ihre deutschen Austauschpartner im historischen Rathaus der Stadt Hildesheim.

23.04.2024

Die EVI und Sportnews Hildesheim verleihen „Vereinssport Ehrenamtspreis“ 2023

Anton Gebhard, Sportnews, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Maik Dauer und Mustafa Sancar

Maik Dauer, Laura Bergmann, Pia Bode, Anna Scherer, Anna Schüller von den „HimmBären“ und Tobias Grelka sind echte Gewinner:innen. Das steht seit der diesjährigen Preisverleihung des „Vereinssport Ehrenamtspreises 2023“ fest.

22.04.2024

Vollsperrung Rathausstraße am 25.04.2024

Baustelle_Meldung.png

Wegen Schornsteinarbeiten ist die Rathausstraße am 25.04.2024 in der Zeit von 08:00-16:00 Uhr im Bereich Rathausstraße 2 bis Höhe Venezia für Fahrzeuge und Fußgänger voll gesperrt.