Am Montag, dem 16. März wird der öffentliche Teil der Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ab 18 Uhr live aus dem Ratssaal im Internet gestreamt. Hier geht's dann direkt zum Stream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle: https://www.youtube.com/watch?v=VmBdN72XCNE
Die UNESCO ist eine Organisation.
Die UNESCO kümmert sich um verschiedene Dinge auf der Welt.
Die UNESCO möchte zum Beispiel besondere Orte schützen und erhalten.
Solche besonderen Orte heißen: Welterbe∙stätten.
Welterbe∙stätten gibt es auf der ganzen Welt:
Hildesheim hat gleich 2 UNESCO-Welterbe∙stätten:
Der Hildesheimer Mariendom gehört zum UNESCO-Welterbe.
Und die Michaeliskirche gehört zum UNESCO-Welterbe.
Beide UNESCO-Welterbe∙stätten sind Kirchen.
Beide Kirchen sind sehr bekannt.
Die Kirchen wurden im Mittelalter gebaut. Sie sind mehrere hundert Jahre alt.
UNESCO-Welterbe: Hildesheimer MariendomDer Hildesheimer Mariendom ist eine prächtige Kirche.
Das Wort Dom beschreibt sehr große und alte Kirchen.
Der Hildesheimer Mariendom ist ein UNESCO-Welterbe.
Und der Hildesheimer Mariendom ist ein Bischofs∙sitz.
Der Bischof im Mariendom arbeitet für die Kirche.
Der Hildesheimer Mariendom ist viele hundert Jahre alt.
In den letzten hundert Jahren hat der Hildesheimer Mariendom sein Aussehen verändert.
Dabei ist der Hildesheimer Mariendom von innen immer schöner geworden.
Im Hildesheimer Mariendom befinden sich zum Beispiel:
Der Hildesheimer Mariendom wurde 2-mal fast zerstört:
Einmal durch Feuer im 11. Jahrhundert.
Und einmal durch Bomben im 2. Weltkrieg.
Aber der Hildesheimer Mariendom wurde immer wieder aufgebaut.
Und auch den Schatz vom Hildesheimer Mariendom gibt es noch.
Der Schatz war nämlich immer an einem sicheren Ort.
Seit dem Jahr 1985 gehört der Hildesheimer Mariendom zum UNESCO-Welterbe.
© Hildesheimer Mariendom_(c)Stadt Hildesheim
Sie möchten mehr über den Hildesheimer Mariendom erfahren?
Dann finden Sie hier mehr Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
UNESCO-Welterbe: St. Michaelis∙kircheDie Michaelis∙kirche ist eine Kirche in Hildesheim.
Die Michaelis∙kirche ist ein UNESCO-Welterbe.
Die Michaelis∙kirche ist sehr bekannt für ihre besondere Bauweise.
Und die Michaelis∙kirche ist bekannt für den Kreuzgang und die Krypta.
Die Krypta ist ein Raum unter der Erde.
In der Krypta ist das Grab von dem früheren Bischof Bernward.
Die Michaelis∙kirche hat auch eine besondere Holzdecke.
Die Michaelis∙kirche wurde im Jahr 1010 nach Christus gebaut.
Das ist über eintausend Jahre her.
Damals wurde die Michaelis∙kirche auf einer kleinen Anhöhe gebaut.
Deshalb liegt die Michaelis∙kirche über den Dächern vieler Häuser von Hildesheim.
Das hat eine besondere Wirkung auf die Betrachter.
Im Jahr 1945 haben Bomben die Michaelis∙kirche zerstört.
Aber die Michaelis∙kirche wurde wieder aufgebaut.
Seit dem Jahr 1985 gehört die Michaelis∙kirche zum UNESCO-Welterbe.
© St. Michaeliskirche_(c)Stadt Hildesheim
Sie möchten mehr über die Michaelis∙kirche erfahren
Dann finden Sie hier mehr Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten mehr über die UNESCO-Welterbe∙stätten in Niedersachsen wissen?
Dann finden Sie hier mehr Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
