Am Montag, dem 16. März wird der öffentliche Teil der Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ab 18 Uhr live aus dem Ratssaal im Internet gestreamt. Hier geht's dann direkt zum Stream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle: https://www.youtube.com/watch?v=VmBdN72XCNE
10 Tipps für den Umgang mit Menschen mit BehinderungMenschen ohne Behinderung wissen oft nicht:
Wie gehe ich richtig mit Menschen mit Behinderung um?
Menschen ohne Behinderung möchten wissen:
Wie biete ich Hilfe an ohne aufdringlich zu sein?
Was darf ich sagen und was nicht?
Der Paritätische Hessen hat zusammen mit dem Knigge-Rat eine Broschüre über den Umgang mit Menschen mit Behinderung geschrieben.
Die Broschüre heißt: 10 Knigge-Tipps zum respektvollen Umgang mit Menschen mit Behinderung.
In Knigge·Büchern steht: So verhalte ich mich richtig.
Die Broschüre können Sie hier lesen:
10 Knigge-Tipps für den Umgang mit Menschen mit Behinderung
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen und die Filme sind nicht mehr in Leichter Sprache.
Deutsche Gebärden·sprache (DGS) - eine kleine AnleitungVor allem gehörlose Menschen nutzen die DGS.
Bei der DGS redet man nicht.
Man spricht mit den Händen und durch die Mimik.
Die DGS ist eine anerkannte Sprache.
Das heißt:
Die DGS ist eine Sprache wie Deutsch oder Englisch.
Sie möchten selber ein paar Gebärden lernen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen und die Filme sind nicht mehr in Leichter Sprache.
Sehbehinderung selbst erlebenSie fragen sich:
Wie sehen Menschen mit einer Seh·behinderung die Welt?
Dann schauen Sie sich doch die Filme von der Woche des Sehens an.
Die Filme finden Sie unter diesem Link:
5 Filme zeigen die Welt mit Seh·behinderung
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen und die Filme sind nicht mehr in Leichter Sprache.

