Am Montag, dem 16. März wird der öffentliche Teil der Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ab 18 Uhr live aus dem Ratssaal im Internet gestreamt. Hier geht's dann direkt zum Stream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle: https://www.youtube.com/watch?v=VmBdN72XCNE
Sie möchten sich über Gleichstellung informieren?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Was ist Gleichstellung?
Männer und Frauen werden oft nicht gleich behandelt.
Das wollen wir ändern.
Deshalb haben wir eine Gleichstellungs·beauftragte.
Gleichstellung bedeutet:
Männer und Frauen werden gleich behandelt.
Männer und Frauen können die gleichen Dinge machen.
Und Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.
Die Gleichstellungs·beauftragte kümmert sich um diese und weitere Aufgaben.
Gleichstellungs∙beauftragte werden auch Frauen∙beauftragte genannt.
Was macht die Gleichstellungs·beauftragte?
Die Gleichstellungs·beauftragte hilft Frauen bei Problemen.
Zum Beispiel:
Aber die Frau bekommt weniger Geld.
Oder die Frau hat Streit mit dem Chef.
Zum Beispiel: Die Frau wird gegen ihren Willen angefasst.
Sie haben so ein Problem?
Dann können Sie sich an die Gleichstellungs·beauftragte wenden.
Welche Aufgaben hat die Gleichstellungs·beauftragte?
Die Gleichstellungs·beauftragte hört bei Problemen zu.
Und die Gleichstellungs·beauftragte hilft Ihnen bei Problemen und Fragen weiter.
Die Gleichstellungs·beauftragte gibt Ihnen zum Beispiel Tipps.
Die Gleichstellungs·beauftragte hat Schweige·pflicht.
Das bedeutet:
Die Gleich·tellungs·beauftragte darf nicht mit anderen über Sie oder Ihre Probleme sprechen.
Sie entscheiden: Darf meine Familie von der Beratung wissen?
Die Gleichstellungs·beauftragte hat noch weitere Aufgaben:
Sie haben Vorschläge für die Gleichstellungs·beauftragte?
Dann können Sie die Gleichstellungs·beauftragte kontaktieren.
Wichtig: Das Angebot ist freiwillig.
Und das Angebot ist kostenlos.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr zum Thema Gleichstellung wissen?
Dann finden Sie hier eine Liste mit weiteren Informationen.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache:
Sie können sich auch direkt an uns wenden.
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 30 11 90 1
Die Faxnummer ist:
0 51 21 30 11 90 5
Die E-Mailadresse ist:
Die Adresse ist:
Stadt Hildesheim
Gleichstellungs∙stelle
Markt 2
31134 Hildesheim
Organisationseinheiten| Gleichstellungsstelle | |
| Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 3011901 Telefax: 05121 3011905 E-Mail: glst@stadt-hildesheim.de | Termine nach Vereinbarung |