Am Montag, dem 16. März wird der öffentliche Teil der Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ab 18 Uhr live aus dem Ratssaal im Internet gestreamt. Hier geht's dann direkt zum Stream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle: https://www.youtube.com/watch?v=VmBdN72XCNE
Sie möchten sich über das Familien·büro informieren?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Was ist ein Familien·büro?
In einem Familien·büro bekommen Sie Informationen zu Familien·themen.
Die Mitarbeiter im Familien·büro beantworten Ihnen Fragen zu Familien·themen.
Und die Mitarbeiter im Familien·büro können Sie an Fachleute weiterleiten.
Wer kann in das Familien·büro kommen?
Verschiedene Personen können in das Familien·büro kommen:
Welche Themen können Sie im Familien·büro besprechen?
Sie können verschiedene Themen im Familien·büro besprechen.
1. Kinder·betreuung
Ihr Kind soll betreut werden?
Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ihr Kind soll in einer Kinder·tagesstätte betreut werden.
Eine Kinder·tagesstätte kann eine Krippe sein. (0-3 Jahre)
Oder eine Kinder·tagesstätte kann ein Kindergarten sein. (3-6 Jahre)
Manchmal ist eine Kinder·tagesstätte auch ein Hort. (6-14 Jahre)
2. Ihr Kind soll in einer Kinder·tagespflege betreut werden.
Kinder·tagespflege bedeutet:
Eine Kinder·tagespflege·person passt auf Ihr Kind auf.
Ihr Kind geht dann zu einer Tagespflege·person.
Oder eine Tagespflege·person kommt dann zu Ihnen nach Hause.
3. Ihr Kind soll in eine Ganztags·schule gehen.
Ganztags·schule bedeutet:
Ihr Kind wird den ganzen Tag dort betreut.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familien·büro zeigen Ihnen:
Diese Betreuungs·möglichkeiten gibt es in Hildesheim.
Es gibt eine Benutzungs·ordnung für die Betreuungs·möglichkeiten.
In der Benutzungs·ordnung stehen Informationen und Regeln.
Die Kitas in Hildesheim müssen sich an die Regeln halten.
Geht Ihr Kind in eine Kita in Hildesheim?
Dann müssen Sie sich auch an diese Regeln halten.
In der Benutzungs·ordnung stehen Informationen und Regeln.
Die Kitas in Hildesheim müssen sich an die Regeln halten.
Geht Ihr Kind in eine Kita in Hildesheim?
Dann müssen Sie sich auch an diese Regeln halten.
Hier finden Sie die Benutzungs·ordnung:
Sie kennen sich nicht mit dem Internet aus?
Dann können Ihnen die Mitarbeiter im Familien·büro bei der Anmeldung in einer Kinder·tagesstätte helfen.
2. Probleme in der Familie
Sie haben Probleme in der Familie wie zum Beispiel:
Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Familien·büro weiter.
Die Mitarbeiter im Familien·büro leiten Sie zu den richtigen Beratungs·stellen weiter.
3. Gesundheit
Sie haben Fragen zu Ihrer Gesundheit?
Oder Sie haben Fragen zu der Gesundheit von einem Familien·mitglied?
Dann können Ihnen die Mitarbeiter im Familien·büro bei diesen Themen helfen:
4. Rechtliche Fragen
Sie haben Fragen zu der rechtlichen Situation von Ihrem Kind?
Zum Beispiel:
Sorge·recht bedeutet:
Eine oder mehrere Personen kümmern sich um ein Kind.
Und diese Personen treffen Entscheidungen für das Kind.
Das Sorge·recht haben meist Mutter und Vater.
Kindes·unterhalt bedeutet:
Die Eltern von einem Kind leben getrennt?
Dann muss ein Eltern·teil jeden Monat Geld für das Kind bezahlen.
5. Bildung und Freizeit
Sie möchten etwas mit Ihrer Familie in der Freizeit machen?
Oder Ihre Kinder sollen etwas in der Freizeit machen?
Dann zeigen Ihnen die Mitarbeiter im Familien·büro viele Angebote.
Diese Angebote gibt es zum Beispiel:
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über das Familien·büro wissen?
Dann finden Sie hier eine Liste mit weiteren Informationen.
Achtung: Diese Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Sie können sich auch direkt an uns wenden.
Die Telefon∙nummer ist:
0 51 21 - 30 14 54 5
Die E-Mailadresse ist:
familienbuero@stadt-hildesheim.de
Die Adresse ist:
Markt 2
31134 Hildesheim
Zu den Öffnungs·zeiten können Sie einfach in das Familien·büro kommen.
Dafür brauchen Sie keinen Termin.
Und Sie müssen vorher nicht anrufen.
Das Familien·büro ist zu diesen Zeiten für Sie geöffnet:
|
Montag |
12.00 - 15.00 Uhr |
|
Dienstag |
8.00 - 12:00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr |
|
Mittwoch |
telefonisch erreichbar |
|
Donnerstag |
13.00 - 17.00 Uhr |
|
Freitag |
telefonisch erreichbar |
Sie möchten in das Familien·büro kommen?
Und Sie haben zu den Öffnungszeiten keine Zeit?
Dann können Sie telefonisch einen Termin mit den Mitarbeitern im Familien·büro machen.