VCardzuklappen42.1 Stadtarchiv und Wissenschaftliche Bibliotheken
Di. 09:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 16:00 Uhr
Do. 09:00 - 18:00 Uhr
Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt – und der Stadtverwaltung. Sämtliches Schriftgut, das die Fachbereiche aus dem laufenden Geschäftsbetrieb aussondern, wird von uns archivarisch bewertet. Dazu erstellt der jeweilige Fachbereich bzw. die jeweilige Sachbearbeitung eine Ablieferungsliste (s. Reiter Dokumente), und lässt diese dem Archiv zukommen. Anhand dieser Liste entscheiden wir, welche Dokumente – aus rechtlichen oder historischen Gründen – archivwürdig sind und welche vernichtet (kassiert) werden. Der jeweilige Fachbereich sorgt dann für den Transport des für aufbewahrungswürdig befundenen Schriftguts zum Stadtarchiv und vernichtet die übrigen Dokumente.

Hier wird das Schriftgut geordnet und verzeichnet. Die dazu erstellten Findbücher sind online in arcinsys (ARchivINformationsSYStem) recherchierbar. Sie ermöglichen dann die Nutzung sowohl für den Dienstbetrieb als auch später für interessierte Benutzer*innen aus der Bevölkerung. Eine Einsicht in die Dokumente ist in unserem Lesesaal zu den Öffnungszeiten möglich.

Im Stadtarchiv finden Sie rund 10.000 Urkunden, 3.500 Amtsbücher und etwa vier Kilometer Akten. Die Überlieferung reicht dabei bis in das 12. Jahrhundert, die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1141. Abseits der Dokumente aus der Stadtverwaltung verwahren wir weitere Bestände, die die Stadtgeschichte dokumentieren. Dazu gehören u.a. Nachlässe und Familienpapiere Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger, ein Zeitungsbestand, der hiesige Zeitungen von 1619/1620 und ab 1705 bis heute nahezu vollständig umfasst, sowie wie umfangreiches Bild- und Filmmaterial. Eine Zeitungsausschnittsammlung – von 1964 bis 2016 geführt, seit 2004 in elektronischer Form – ermöglicht einen thematischen Zugriff auf stadt-und regionalgeschichtlich relevante Zeitungsnachrichten.

Die Wissenschaftlichen Bibliotheken umfassen die Bibliothek des Stadtarchivs und die Bibliothek des Roemer- und Pelizaeus-Museums. Sie stehen allen historisch interessierten und forschenden Bürgerinnen und Bürgern offen.

Beide Bibliotheken sind Präsenzbibliotheken, d.h. die Medien dürfen nur vor Ort im Lesesaal des Stadtarchivs eingesehen werden. Über einen gemeinsamen Online-Katalog sind die Bestände der Bibliotheken im Internet recherchierbar Wenn Sie ein konkretes Informations- und Rechercheanliegen haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen der beiden Bibliotheken wenden. Neben der Beratung von Nutzerinnen und Nutzer erfassen und erschließen sie sowohl die neu erworbenen Medien als auch die historischen Bestände im Verbundkatalog des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV).

Die Bibliothek des Stadtarchivs dient vor allem Informationsversorgung der Archivmitarbeitenden sowie der Nutzerinnen und Nutzer. Sie umfasst zurzeit etwa 100 000 Bücher und 170 laufende Zeitschriften. Der Sammlungsschwerpunkt liegt auf der Hildesheimer Stadt- und Regionalgeschichte, der allgemeinen Geschichte – vor allem des Mittelalters und der Neuzeit – sowie den Historischen Hilfswissenschaften. Zum Bestand gehört außerdem der historische Altbestand der Städtischen Bibliothek (heute: Stadtbibliothek) mit mehr als 12 000 Titeln aus dem 15. bis zum 19. Jahrhundert.

Die Bibliothek des Roemer- und Pelizaeus-Museums verfügt über ungefähr 65 000 Titel und etwa 70 laufende Zeitschriften. Sie dient vorrangig als Dienstbibliothek für die Mitarbeitenden des Museums, steht aber auch Externen zur Verfügung. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Ägyptologie, Ethnologie, Kunstgeschichte sowie zur Geschichte und Archäologie Hildesheims und Norddeutschlands. Entstanden im Zuge der Museumsgründung 1844 verfügt sie zudem über einen umfangreichen Bestand an naturwissenschaftlicher, ägyptologischer und ethnologischer Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Unser Lesesaal ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag 9-16 Uhr

Mittwoch 9-16 Uhr

Donnerstag 9-18 Uhr

Weitere Informationen zu Aufgaben und Dienstleistungen des Stadtarchivs finden Sie auf unserer Homepage: stadtarchiv.stadt-hildesheim.de