VCardzuklappen10.3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Historisches Rathaus

In der Stadtverwaltung hat die Pressestelle, die dem Dezernat des Oberbürgermeisters zugeordnet ist, die Aufgabe, den Dialog mit den Medien zu führen und ihnen eine fundierte Berichterstattung über Rat und Verwaltung zu erleichtern. Die Pressestelle berät die Fachbereiche in Fragen der Pressearbeit, bereitet im Zusammenwirken mit ihnen Pressegespräche und -konferenzen inhaltlich vor und gibt regelmäßig Pressemitteilungen heraus, welche auch im Internet veröffentlicht werden.

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit sorgt auch für ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) der Stadt Hildesheim bei der Produktion von städtischen Broschüren, Flyern und Plakaten.
Darüber hinaus ist in der Pressestelle die Koordination und Gestaltung der städtischen Internet- und Facebookseite sowie Redaktion der internen Kommunikation (Intranet) angesiedelt.