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Vorlage - 21/340  

Betreff: Stadtentwässerung Hildesheim AöR (SEHi); hier: Jahresabschluss 2020
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Eckstein, Tobias
Federführend:18 Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Information
24.11.2021 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften      
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Information
08.12.2021 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Bestätigungsvermerk Wirtschaftsprüfung  
Bilanz  
Gewinn- und Verlustrechnung  
Lagebericht  
Bestätigungsvermerk RPA  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2020 der SEHi AöR wurde im Einvernehmen mit dem städtischen Rechnungsprüfungsamt von der EversheimStuible Treuberater GmbH  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt. Der SEHi AöR wurde von der Wirtschaftsprüfung für das Geschäftsjahr 2020 am 23. Juli 2021 der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt (Anlage 1).

 

Das städtische Rechnungsprüfungsamt schließt sich dem Bericht mit Vermerk gem. § 27 der Ver­ordnung über kommunale Anstalten ohne abweichende Feststellungen an.

 

Der Verwaltungsrat der SEHi AöR hat in seiner Sitzung vom 07.09.2021 den geprüften Jahres­abschluss und Lagebericht 2020 festgestellt, der vorgeschlagenen Verwendung des in der Gewinn- und Verlustrechnung (s.u.) ausgewiesenen Jahresergebnisses 2020 zugestimmt und den Vorstand entlastet.

 

Bilanz, GuV, Lagebericht und Bestätigungsvermerke der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Hildesheim sind als Anlagen beigefügt.

 

  1. Abweichungen zum Wirtschaftsplan

 

Erfolgspositionen

Ist 2020

(in T€)

Plan 2020

(in T€)

Abweichung

Absolut (in T€)

In %

Umsatzerlöse

18.680

20.505

-1.825

-8,90

Andere aktivierte Eigenleistungen

1.039

650

329

59,88

Sonstige betriebliche Erträge

129

100

29

28,66

Materialaufwand

3.245

4.400

-1.155

-26,24

Personalaufwand

5.492

6.275

-783

-12,47

Abschreibungen

5.759

5.910

-151

-2,55

Sonstige betriebliche Aufwendungen

1.761

1.770

-8

-0,51

Zinsen und ähnliche Aufwendungen

2.416

3.170

-754

-23,77

Jahresergebnis nach Steuern

1.173

-269

1.442

536,11

 

 

Ist 2020

(in T€)

Plan 2020

(in T€)

Abweichung

Absolut (in T€)

In %

Gesamterträge

19.848

21.256

-1.408

-6,62

Gesamtaufwendungen

18.679

21.530

-2.851

-13,24

Jahresergebnis

1.169

-274

1.443

526,54

 

Das Jahresergebnis ist insgesamt um 1.443,- T€ besser ausgefallen, als noch im Wirtschaftsplan 2020 prognostiziert. Hauptursächlich dafür sind trotz leicht rückläufiger Gesamterträge insbesondere Minderaufwendungen im Personalbereich in Höhe von -783,- T€, sowie deutlich geringere Zinsaufwendungen in Höhe von -753,- T€ gegenüber der Wirtschaftsplanung.

 

  1.  Wirtschaftliche Situation der kommunalen Anstalt in 2020:

 

a)      Bilanz:

 

Jahresvergleiche:

 

31.12.2020

T€

31.12.2019

T€

31.12.2018

T€

31.12.2017

T€

31.12.2016

T€

Bilanzsumme

184.787

175.872

171.337

157.531

151.180

Stammkapital

1.000

1.000

1.000

1.000

1.000

Rücklagen

21.921

20.716

19.415

18.114

16.809

Jahresergebnis

1.169

1.758

2.952

2.783

2.282

Anlagevermögen

180.362

166.054

155.079

148.844

146.570

Umlaufvermögen

4.151

9.520

16.258

8.687

4.478

SoPo Investitionszuschüsse

3.079

3.327

3.659

4.034

4.437

SoPo Empfangene Ertragszuschüsse

14.244

14.523

15.240

13.011

11.794

Verbindlichkeiten

143.080

130.499

126.686

117.745

114.969

 

Abweichungen zum Vorjahr:

 

31.12.2020

T€

31.12.2019

T€

Veränderung

T€

Bilanzsumme

184.787

175.872

8.915

Stammkapital

1.000

1.000

0

Rücklagen

21.921

20.716

1.205

Jahresergebnis

1.169

1.758

-589

Anlagevermögen

180.362

166.054

14.308

Umlaufvermögen

4.151

9.520

-5.369

SoPo Investitionszuschüsse

3.079

3.327

-248

SoPo Empfangene Ertragszuschüsse

14.244

14.523

-279

Verbindlichkeiten

143.080

130.499

12.581

 

Wesentliche Entwicklungen:

Die Bilanzsumme hat sich insgesamt um 8.915,- T€ bzw. um 5,07% erhöht. Ursächlich hierfür sind auf der Aktivseite die Investitionen in Sachanlagen und damit einhergehend auf der Passivseite Erhöhungen bei dem langfristigen Fremdkapital. Weiterhin ergibt sich auf der Passivseite durch die Umwidmung von Kostenüber- und –unterdeckungen eine Verschiebung. Bisher wurden diese als Bestandteil des Jahresergebnisses ausgewiesen und mit Ergebnisverwendungsbeschluss im Folgejahr saldiert im Eigenkapital als Ergebnisvortrag ausgewiesen. Auf Grundlage der Empfehlung des IDW Fachausschusses für öffentliche Unternehmen erfolgt der Ausweis von Kostenüberdeckungen ab dem Berichtsjahr 2020 als sonstige Verbindlichkeit im kurzfristigen Fremdkapital. Diesem Grundsatz gefolgt wurde bei der SEHi eine erfolgsneutrale Verschiebung von 4.193,- T€ aus dem Eigenkapital in die sonstigen Verbindlichkeiten vorgenommen. Die EK-Quote reduziert sich daher von 15,4% auf 13% der Bilanzsumme.

 

Anlagevermögen:

Im Geschäftsjahr wurden 20.067,- T€ in das Anlagevermögen investiert. Demgegenüber stehen Abschreibungen in Höhe von 5.759,- T€. Das Nettoanlagevermögen hat sich dementsprechend erhöht, ein Werteverzehr ist nicht ersichtlich.

 

Umlaufvermögen:
Der Forderungsbestand beinhaltet im Wesentlichen Forderungen für den Bereich Lieferungen und Leistungen für die noch ausstehende Begleichungen aus gebühren- und abgabenrechtlichen Zahlungsverpflichtungen (686,- T€), sowie gegen städtische Verbundunternehmen (386,- T€), die sich stichtagsbezogen um 597,- T€ erhöht haben.

Weiterhin reduzierte sich der Bestand an flüssigen Mitteln um 5.983,- T€ auf 2.386,- T€.

 

Sonderposten Ertragszuschüsse:

Der Sonderposten für empfangene Ertragszuschüsse beinhaltet u.a. die passivierten Abwasserbeiträge und abwasserbeitragsähnliche Tatbestände. Die Auflösung des Sonderpostens erfolgt auf der Grundlage der Nutzungsdauer des Kanalnetzes (50 Jahre). In 2020 hat der Sonderposten Zugänge in Höhe von 566,- T€ zu verzeichnen, denen Auflösungserträge von 846,- T€ gegenüberstehen, die in die sonstige zweckgebundene Rücklage eingestellt werden.

 

Verbindlichkeiten:

Die Verbindlichkeiten haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 12.582,- T€ auf 143.080,- T€ erhöht. Der größte Anteil entfällt insgesamt hierbei auf die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zur Finanzierung der allgemeinen Investitionstätigkeit (119.904,- T€). Hiervon hat der größte Teil eine Laufzeit von mehr als fünf Jahren. Des Weiteren existiert eine Verbindlichkeit gegenüber der Stadt Hildesheim im Rahmen der Konzernkreditfinanzierung (§ 181 Nds. Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG)) in Höhe von 9.578,- T€. Eine prekäre Entwicklung der Verbindlichkeiten ist hier nicht erkennbar.

 

Entwicklung des Eigenkapitals:

 

31.12.2020

T€

31.12.2019

T€

Stammkapital

1.000

1.000

Kapitalrücklage

9.881

9.881

Rücklage freiwilliger Klärschlammfonds

74

74

Sonst. Zweckgebundene Rücklage

11.966

10.760

Ergebnisvortrag Gebührenbereich

-14

3.620

Jahresüberschuss

1.169

1.758

Summe

24.075

27.094

 

Das Eigenkapital hat sich aufgrund der oben beschriebenen Umgliederung der Kostenüberdeckungen trotz eines Jahresüberschusses i.H.v. 1.169,- T€ um 3.019,- T€ auf nunmehr 24.075,- T€ reduziert.

 

Der Anteil des Eigenkapitals beträgt zum Stichtag 13,0% (Vorjahr 15,4%). Unter Einbeziehung der Investitions- und der Ertragszuschüsse beläuft sich die erweiterte Eigenkapitalquote auf 22,4%.

 

b)     Gewinn- und Verlustrechnung

 

Die SEHi ist aufgrund der öffentlich-rechtlichen Aufgabe „Abwasserbeseitigung“ dadurch gekennzeichnet, dass im Erfolgsbereich nach NKAG keine Gewinne erwirtschaftet werden dürfen. Fallen dennoch positive Jahresergebnisse an, sind diese den Gebührenpflichtigen innerhalb der nächsten drei Jahre über die entsprechenden Gebührenkalkulationen gutzuschreiben.

 

Jahresvergleiche

 

31.12.2020

T€

31.12.2019

T€

31.12.2018

T€

31.12.2017

T€

31.12.2016

T€

Umsatzerlöse

18.680

20.370

21.461

20.798

20.152

Materialaufwand

3.245

3.667

3.176

2.890

2.659

Personalaufwand

5.492

5.251

5.038

4.800

4.883

Abschreibungen

5.759

5.583

5.320

5.310

5.214

Zinsen und ä. Aufwendungen

2.416

3.305

3.837

4.038

4.197

Ergebnis nach Steuern

1.173

1.762

2.956

2.787

2.288

 

Vorjahresvergleich

 

31.12.2020

T€

31.12.2019

T€

Veränderungen zum Vorjahr

Umsatzerlöse

18.680

20.370

-1.690

Materialaufwand

3.245

3.667

-422

Personalaufwand

5.492

5.251

241

Abschreibungen

5.759

5.583

176

Zinsen und ä. Aufwendungen

2.416

3.305

-889

Ergebnis nach Steuern

1.173

1.762

-589

 

Umsatzerlöse:

Die Umsatzerlöse setzen sich im Wesentlichen aus den Schmutz- und Niederschlagswassergebühren zusammen. Es fand keine Gebührenerhöhung statt. Operativ steigt das Gebührenaufkommen im Schmutzwasserbereich mengeninduziert und auf Grund von Nachberechnungen im Vergleich zum Vorjahr um 884,- T€. Im Niederschlagswasserbereich werden mengeninduzierte Rückgänge durch Vorjahresnacherhebungen kompensiert, sodass das Gebührenaufkommen nahezu auf Vorjahresniveau liegt. Durch die im Geschäftsjahr erstmalige periodengerechte umsatzmindernde Berücksichtigung gebührenrechtlicher Kostenüberdeckungen nach dem NKAG sinken die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr dennoch um 1.690,- T€.

 

Aufwendungen:
Die Materialaufwendungen sind im Vergleich zum Vorjahr um -422,- T€ gesunken.

Die Personalaufwendungen steigen leicht um 241,- T€

 

Ergebnis:

Der Jahresabschluss 2020 weist insgesamt einen Jahresüberschuss in Höhe von 1.168.720,65 € auf. Es wird vorgeschlagen, das Jahresergebnis 2020 wie folgt zu verwenden:

 

Jahresüberschuss

1.168.720,65

Zuführung zur sonstigen zweckgebundenen Rücklage

1.172.004,05

Zuführung zum Verlustvortrag Gebührendefizit Sammelgruben

-3.124,99 €

Zuführung zum Verlustvortrag Gebührendefizit Kleinkläranlagen

-158,41

 

c)      Gebührenentwicklung

 

Der Unternehmensaufgabe liegt eine einjährige Gebührenbedarfsberechnung für das Geschäftsjahr 2020 zu Grunde. Die Gebührensätze wurden gegenüber 2019 nicht verändert.

In der nachfolgenden Übersicht sind die Ergebnisse 2020 sowie die Gebühren und Ergebnisse in 201 dargestellt:

 

Gebührenarten 

Gebührensatz 2020

Menge

2020

Erlöse

2020

Gebührensatz 2019

Menge

2019

Erlöse

2019

Schmutzwasser-beseitigung

2,14 €/m³

5.469.349

11.704.407

2,14 €/m³

5.267.718 m³

11.272.917

Niederschlags-wasser-beseitigung

0,59 €/m²

 

11.895.131

7.018.127

0,59 €/m²

 

11.994.754

7.076.905

Entsorgung

Kleinkläranlagen

24,50 €/m³

31,40

769

24,50 €/m³

33,70

826

Entsorgung

Sammelgruben

47,01 €/m³

141,50

6.652

47,01 €/m³

225,30

10.591

 

 

d)     Investitionen

 

Investitionsvolumen gem. Plan 2020

Durchgeführtes Investitionsvolumen 2020

Differenz

25.850.000,00 €

19.862.201,07

-5.987.798,93

 

Die durchgeführten Investitionen lagen rund 3 Mio. € über dem Vorjahr.

Die oben dargestellte Differenz ist im Wesentlichen auf eine zeitliche Anpassung der Maßnahmenplanungen und Bauausführungen zurückzuführen. Des Weiteren sind teilweise zu geringe Kapazitäten im eigenen Planungsbereich der SEHi vorhanden.

 

e)      Liquidität

 

Die Zahlungsfähigkeit war während des Berichtsjahres jederzeit gegeben.

 

  1. Zukünftige Entwicklung der Gesellschaft

 

Entsprechend den Stadtentwicklungszielen wird der Schwerpunkt der Anstalt in der Erschließung von kleineren peripheren Wohnungsbaugebieten und der innerörtlichen Lückenbebauung liegen. Bezüglich der Entwicklung und Erschließung von Gewerbegebieten sieht die mittelfristige Planung der Stadt einen steigenden Bedarf vor.

 

Um zudem die Leistungsfähigkeit und die Betriebssicherheit der Abwasserbeseitigung der Stadt Hildesheim gewährleisten zu können, werden laufende Sanierungsarbeiten fort- und die Stadtentwicklungskonzepte der Stadt Hildesheim zeitgleich umgesetzt. Dies umfasst insbesondere die Sanierung des Michaelisquartiers und die Umsetzung des Stadtentwicklungskonzepts Oststadt, Moritzberg und Nordstadt.

 

Risiken werden, wie auch schon in den Vorjahren, in erster Linie in den zukünftig zu erwartenden gesetzlichen Anforderungen an den Abwasserreinigungsprozess sowie der Klärschlammbehandlung gesehen.

 

Im Rahmen der Prognose zu den einzelnen Ertragsarten ist für den Niederschlagsbereich mit keiner wesentlichen Flächenausweitung auf Grund der in Teilen möglichen Eigenversickerung von Regenwasser zu rechnen. In der Schmutzwasserentsorgung wird derzeit ebenfalls mit einer weitestgehend konstanten Entsorgungsmenge gerechnet.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

- Bestätigungsvermerk Wirtschaftsprüfung

- Bilanz

- Gewinn- und Verlustrechnung

- Lagebericht

. Bestätigungsvermerk RPA

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Bestätigungsvermerk Wirtschaftsprüfung (1945 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Bilanz (66 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich Gewinn- und Verlustrechnung (51 KB)      
Anlage 4 4 öffentlich Lagebericht (232 KB)      
Anlage 5 5 öffentlich Bestätigungsvermerk RPA (588 KB)      
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