Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 21/164-2  

Betreff: REACT EU Ad-hoc-Förderprogramm Innenstadt - Bewerbung um Fördermittel für Maßnahmen zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Hildesheimer Innenstadt

Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Brüner, DetlefBezüglich:
21/164
Federführend:61.1 Stadterneuerung Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
12.07.2021 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Projektliste Innenstadt-Sofortmaßnahmen  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Die vorgestellte und diskutierte Maßnahmenliste beinhaltet ein breit gefächertes Programm zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt Hildesheim und stellt die wesentliche Grundlage für eine Bewerbung der Stadt Hildesheim im REACT EU-Förderprogramm dar.

 

Mit einem Beschluss dieser Maßnahmenliste wird die Voraussetzung geschaffen, einen Teil der Maßnahmen nach Aufnahme in das Förderprogramm im laufenden Geschäft der Verwaltung direkt umzusetzen und Fördermittel relativ schnell zu binden.

 

Größere Maßnahmen, wie z.B. das Integrierte Innenstadt-Entwicklungskonzept oder erhebliche Eingriffe in den öffentlichen Raum am Rosenhagen, können aber schon aus vergaberechtlichen Gründen nicht unmittelbar beschlossen werden oder bedürfen, auf Grund einer weiteren Ausarbeitung, einer weiteren Befassung und Beschlussfassung durch den Rat oder seiner Gremien. Dabei lässt es das zweistufige Antragsverfahren bis Mitte 2022 zu, Maßnahmen zu ändern oder zu streichen und ggf. durch andere zu ersetzen.

 

Vor diesem Hintergrund schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt vor, die Maßnahmenliste als Programmantrag zu beschließen, ohne jedoch bei einzelnen Projekten notwendige Beratungen und Entscheidungen vorwegzunehmen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Hildesheim bewirbt sich im Rahmen des REACT EU Ad-hoc-Förderprogramms Innenstadt um Fördermittel für Maßnahmen zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt. Dazu werden im städtischen Haushalt für 2022 ein Ausgabenansatz sowie ein Eigenanteil in Höhe von 10 % und maximal 140.000,- € abgebildet.

 

Maßnahmen, die nicht dem Geschäft der laufenden Verwaltung unterliegen, werden dem Rat oder seinen Gremien zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt und zur Entscheidung vorgelegt.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

- Projektliste Innenstadt-Sofortmaßnahmen

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Projektliste Innenstadt-Sofortmaßnahmen (448 KB)      
Stammbaum:
21/164   REACT EU Ad-hoc-Förderprogramm Innenstadt - Bewerbung um Fördermittel für Maßnahmen zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Hildesheimer Innenstadt   61.1 Stadterneuerung   Beschlussvorlage
21/164-1   REACT EU Ad-hoc-Förderprogramm Innenstadt - Bewerbung um Fördermittel für Maßnahmen zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Hildesheimer Innenstadt; hier: überarbeitete Fassung   61.1 Stadterneuerung   Beschlussvorlage
21/164-2   REACT EU Ad-hoc-Förderprogramm Innenstadt - Bewerbung um Fördermittel für Maßnahmen zur Aktivierung und Attraktivitätssteigerung in der Hildesheimer Innenstadt   61.1 Stadterneuerung   Beschlussvorlage
Seitenanfang