Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 19/305  

Betreff: Antrag zum Stellenplan 2020 - Einrichtung von Stellen für die Administration, den Support und der Beschaffung im Rahmen der Schul-IT
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Klemme, Ines
Federführend:11.2 Organisation und E-Government Bearbeiter/-in: Merz, Sabine
Beratungsfolge:
Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Vorberatung
16.09.2019 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten und des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
18.09.2019 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung und Sport und des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften geändert beschlossen   
Ausschuss für Schule/Bildung und Sport Vorberatung
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
Verwaltungsausschuss Vorberatung
23.09.2019 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
23.09.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim geändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Die Betreuung aller 24 städtischen Schulen im Bereich der Administration, des Supports und der Beschaffung durch die Stadt Hildesheim würde 7,0 VZÄ im Bereich der Administration und Beschaffung erfordern. Ergänzt werden müssten diese um eine sogenannte Koordi­nierungsstelle mit 1,0 VZÄ. Die detaillierten Aufgaben ergeben sich aus der Empfehlung aus dem Medienentwicklungsplan (Beschlussvorlage 19/282), welche die Verwaltung vollständig mitträgt.

 

Die Stadt Hildesheim prüft gegenwärtig die Varianten einer funktionalen und wirtschaftlichen Organisation des zukünftigen Supports der Schul-IT. Dies bezieht sowohl die Variante der Fremdvergabe als auch der Eigenerbringungen bzw. der gemeinsamen Erbringung durch Landkreis und Stadt ein. Die Entscheidung über die umzusetzende Variante trifft der Rat im Lichte der ihm noch vorzulegenden Funktionalitäts- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Zeitlich ist dies davon abhängig, dass über ein vorliegendes Dienstleistungsangebot die Wirt­schaftlichkeit von Eigenleistung oder vollständiger/teilweiser Fremdleistung bewertet werden kann.

 

Um sowohl für den Fall einer eigenen als auch gemeinsamen Leistungserbringung mit dem Landkreis handlungsfähig zu sein, ist es notwendig, den Stellenplan 2020 soweit anzu­passen, dass die unabdingbaren Arbeiten zur Umsetzung der Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Hildesheim in 2020 plangemäß umgesetzt werden können. Die sodann in 2020 erfolgende Stellenbesetzung stünde unter dem Vorbehalt eines Beschlusses des Rates über die Form der zukünftigen Aufgabenwahrnehmung von IT-Support und -Ad­ministration für Schulen in Trägerschaft der Stadt Hildesheim.

 

Für den Fall, dass die Varianten IT-Support / Administration durch die Stadt Hildes­heim bzw. gemeinsam von Landkreis und Stadt Hildesheim (Kooperationsvereinba­rung) zum Tragen kommen, gilt hinsichtlich der notwendigen Stellenanpassung 2020 Folgendes:

 

In den nächsten Monaten werden dafür die Vorbereitungen innerhalb einer gemeinsamen Lenkungsgruppe von Stadt Hildesheim und Landkreis Hildesheim getroffen. Bis zum fakti­schen Zusammenschluss administrieren und supporten Stadt Hildesheim und Landkreis Hildesheim ihre Schulen zunächst in eigener Regie und sammeln weiter Erfahrungswerte in der Umsetzung der Digitalisierung.

 

Im Rahmen eines Pilotierungsprojektes sind bereits beide Schulträger gemeinsam in der Erprobungsphase einer gemeinsamen Aufgabenlösung. Parallel dazu werden im Jahr 2020 drei Schulen digital angebunden. Auch die Campus-Schule unterrichtet mit Beginn des jetzigen Schuljahres schon vollständig nach digitalem Medienbildungsplan. Um die konkrete Umsetzung für die im Jahr 2021 anzubindenden Schulen mit ausreichend Vorlauf planen zu können, ist schon jetzt eine detaillierte und umfangreiche fachliche Begleitung dieser Schulen durch IT-Fachpersonal notwendig.

 

Dieser Aufgabenzuwachs ist mit dem bestehenden Personalschlüssel im FB 16 „Infor­mations- und Kommunikationstechnik“ nicht leistbar. Schon jetzt sind erhebliche Kapazitäten im Projekt gebunden, und die Phase der konkreten Umsetzung und faktischen Betreuung beginnt erst.

 

Die Stadt Hildesheim benötigt deshalb unabhängig von einem geplanten Zusammenschluss mit dem Landkreis Hildesheim für das Jahr 2020 zusätzlich 3,0 VZÄ im Bereich der Admini­stratoren sowie 0,5 VZÄ im Bereich der Beschaffung sowie 1,0 VZÄ für die Wahrnehmung der Koordinierungsstelle, wie im Medienentwicklungsplan empfohlen.

 

Die Koordinierungsstelle hat dabei die besondere Rolle der Schnittstelle zwischen den Schulen und der Verwaltung, gleichzeitig aber auch die vollumfängliche Projektleitung für die weiteren Planungsphasen bis zur vollständigen Umsetzung der Digitalisierung aller städti­schen Schulen.

 

Sämtliche Planstellen sind im FB 16 zu verorten.

 

Diese Planstellen sind als Teameinheit zunächst im FB 16 einzurichten und könnten später in die gemeinsame Einrichtung mit dem Landkreis verlagert werden, sobald diese einge­richtet ist. Insoweit soll der vorstehend beschriebenen Koordinierungsstelle auch die Team­leitung übertragen werden.

 

Es ergibt sich folgende Personal- / Arbeitsplatzkostenschätzung:

 

Aufgabe          Wertigkeit Personalkosten Sachkostenpauschale  Gemeinkostenpauschale Summe Kosten

1x Koordinator/-in: E11   80.600 €/Jahr   9.700 €/Jahr (inkl. 3.450) 16.120 €/Jahr  106.420 €/Jahr 

0,5 Beschaffung E9a   33.400 €/Jahr   4.850 €/Jahr  13.360 €/Jahr    51.610 €/Jahr

1 Admin:  E10   75.100 €/Jahr   9.700 €/Jahr  15.020 €/Jahr    99.820 €/Jahr

2x Vor-Ort Service: E08 111.000 €/Jahr 19.400 €/Jahr  22.200 €/Jahr  152.600 €/Jahr

UHD (HannIT)               50.000 €/Jahr

Gesamt:  300.100 €/Jahr 43.650€/Jahr  66.700€/Jahr  460.450€/Jahr             

Die bisher im FB 51 „Schule und Sport“ wahrgenommene vollständige Betreuung des päda­gogischen Bereichs geht ab 2020 auf den FB 16 über. Die im FB 51 vorhandene Stelle für die pädagogische EDV-Koordination (EG 10 TVöD) wird im Produkt 2430 gestrichen und muss dem gestiegenen Aufwand gegengerechnet werden.


Das entspricht:

 

Aufgabe  Wertigkeit   Personalkosten    Sachkostenpauschale    Gemeinkostenpauschale Summe Kosten

1 Admin:  E10        75.100 €/Jahr        9.700 €/Jahr               15.020 €/Jahr    99.820 €/Jahr

 

Damit ergibt sich ein zusätzlicher Gesamtkostenbedarf in Höhe von 360.630,00 €/Jahr, davon 225.000,00 €/Jahr für Personalkosten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Einrichtung der vorstehend beschriebenen Stellen mit der Wertigkeit 1 × EG 11 TVöD,  05 × EG 9a TVöD, 1 × EG 10 TVöD und 2 × EG 8 TVöD im Produkt 11105 wird zugestimmt. Das aktuell angemeldete Personalkostenbudget wird um 225.000,00 € erhöht. Die Finanzierung erfolgt aus den im Konto 2430004.4222000 – sonstige schulische Aufgaben – für die Digitalisierung an Schulen bereitgestellten Mitteln. Diese werden i.H.d. vorgenannten Betrages in den Personalkostenaufwand für FB 16 umge­bucht.

 

  1. Die Besetzung der Stellen steht unter dem Vorbehalt eines vorlaufenden Rats­beschlusses über die zukünftige Aufgabenwahrnehmung der Administration und des Supports der Schul-IT der Schulen in Trägerschaft der Stadt Hildesheim. Dabei erfolgen die Stellenbesetzungen insgesamt nur und erst dann, wenn zuvor die Wirtschaftlichkeit der Eigenleistung, ggf. differenziert nach Einzelsegmenten (Support, Administration, Beschaffung, Vor-Ort-Service), festgestellt ist.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, dann im Sinne einer zügigen Umsetzung der Digi­talisierungsvorhaben an Schulen für eine schnellstmögliche Besetzung vorstehender Stellen zu sorgen.

 

  1. Die Zustimmung zur Einrichtung der Stellen wird vorbehaltlich der noch folgenden Abstimmung über den gesamten Stellenplan erteilt. Die Finanzierung der Stellen wird zudem erst mit der Abstimmung über den gesamten Haushaltsplan 2020 gesichert.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: ///

 

Seitenanfang