Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 19/106  

Betreff: Antrag zum Stellenplan 2020 für die Koordination kommunaler Entwicklungspolitik
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Weprik, Jasmin
Federführend:10 Büro des Oberbürgermeisters Bearbeiter/-in: Merz, Sabine
Beratungsfolge:
Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Vorberatung
16.09.2019 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten und des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
Verwaltungsausschuss Vorberatung
23.09.2019 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
23.09.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Seitens des Services für Entwicklungsinitiativen "Engagement Global gGmbH" wird eine 90-prozentige Förderung einer Stelle für die Koordination kommunaler Entwicklungspolitik angeboten. Darunter fallen die vier Themenbereiche Agenda 2030, fairer Handel / faire Beschaffung, Partnerschaften im globalen Süden sowie Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene. Die Stadt Hildesheim möchte sich aufgrund der globalen Heraus-forderungen in diesen Bereichen gern stärker entwicklungspolitisch engagieren.

 

Mit der Einrichtung einer Stelle für eine Koordinatorin bzw. einen Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik bestünde die Möglichkeit, die o.g. Themen bei der Stadt Hildesheim nachhaltig voranzubringen. Hierzu würde ein ganzheitliches Konzept zur kommunalen Entwicklungs­politik mit Handlungsalternativen für die Sustainable Developement Goals (SDG) erstellt werden, um dann entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Dabei soll sich auch um die Weiterentwicklung des Themas Fairer Handel und Faire Beschaffung geküm­mert werden sowie ggf. zusätzliche Projekte mit den Städtepartnerschaften im globalen Süden (Minia / Ägypten und Padang / Indonesien) organisiert werden. Zudem soll ein Projekt im Bereich Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene (Nordstadt) umgesetzt werden. Die Stelle wird für zwei Jahre gefördert und könnte maximal einmal für weitere zwei Jahre verlängert / neu beantragt werden.

 

Die Einrichtung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der 90-prozentigen Förderung durch Engage­ment Global im Produkt 11100 mit der voraussichtlichen Wertigkeit EG 11 TVöD. Der dafür entstehende Personalkostenaufwand i.H.v. 80.600,00 € jährlich würden sich durch die Förderung auf netto 8.600,00 € reduzieren. Mit einer Zusage der Förderung ist nicht vor Mai 2020 zu rechnen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Einrichtung der vorstehend beschriebenen Stelle mit der voraussichtlichen Wertigkeit EG 11 TVöD im Stellenplan 2020 wird zugestimmt. Die Stelle erhält in Abhängigkeit von der Förderdauer einen kw-Vermerk 2021. Das aktuell angemeldete Personalkostenbudget wird kostenneutral in Höhe des zu erwartenden Erstattungsbetrages um 72.000,00  erhöht. Die Erhöhung der Erträge erfolgt gleichzeitig und in gleicher Höhe wie beim Aufwand.

 

Die Zustimmung zur Einrichtung der Stellen wird vorbehaltlich der noch folgenden Abstim­mung über den gesamten Stellenplan erteilt. Die Finanzierung der Stellen wird zudem erst mit der Abstimmung über den gesamten Haushaltsplan 2020 gesichert.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: ///

 

Seitenanfang