Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 21/369  

Betreff: Bestandsaufnahme Parkraumkonzept für die Stadt Hildesheim
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Gries, Victoria
Federführend:61.2 Stadtentwicklung, Mobilität und Statistik Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Information
08.12.2021 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr zur Kenntnis genommen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Im November 2020 wurde das Parkraumkonzept der Stadt Hildesheim an das Büro SHP Ingenieure, aus Hannover, vergeben. Die Bearbeitung des Projektes erfolgt stufenweise, zunächst wurde das Büro mit dem Baustein A (der Bestandsaufnahme) beauftragt. In der Bestandsaufnahme wurde das Parkraumangebot im öffentlichen Straßenraum erfasst. Hierbei erfolgt eine differenzierte Darstellung nach der Bewirtschaftungsform/Parkregelung und der Aufstellungsart. Darüber hinaus wurde das Parkraumkonzept in bestehende Planungen eingeordnet und das vorhandene Parkleitsystem aufgenommen. Zusätzlich werden die derzeit geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt.

 

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme sind in einer Präsentation zusammengefasst. Die Präsentation wird in der Ausschusssitzung aufgerufen und im Anschluss als Anlage zur Verfügung gestellt. Die Daten werden derzeit noch final aufbereitet.

 

Für das Frühjahr 2022 ist die Auslastungserhebung im Untersuchungsgebiet vorgesehen, sofern die äußeren Rahmenbedingungen dies zulassen. Die Auslastungserhebung bildet die weitere Grundlage für die Ausarbeitung des Parkraumkonzeptes.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

///

 

Seitenanfang