Stadt Hildesheim

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Vorlage - 21/247  

Betreff: Digitale Verkehrslenkung und Umweltentlastung in Hildesheim; hier: Umsetzung flächenhaft wirksamer Maßnahmen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Beyer, Bettina
Federführend:66.2 Straßenunterhaltung und -reinigung Bearbeiter/-in: Ladwig, Katja
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
15.09.2021 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
22.09.2021 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
27.09.2021 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
04.10.2021 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Folgekostenabschätzung  
Radzählung  
Umleitung Sperrung der Kaiserstr. Ost  
Umleitung Sperrung der Kaiserstr. West  
Umleitung Sperrung der Schuhstr. Ost  
Umleitung Sperrung der Schuhstr. West  

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Sachverhalt:

 

Mit der Erstellung des Green-City-Plans (GCP) wurden die Zielsetzung der Reduzierung der Stickstoffdioxide durch Maßnahmen festgelegt. Die Stadt Hildesheim war damit in der Lage Fördermittel beim Bund als auch beim Land zur Durchführung der Maßnahmen zu beantragen. Ein Baustein war die Digitalisierung der Hauptverkehrswege, zur besseren Lenkung des KFZ-Verkehrs und Entlastung der betroffenen Strecken. Die Planung und der Leistungsumfang zu den Bausteinen entspricht der, mit Vorlage 18/350 beschlossenen, Projektskizze zum Förderantrag: GCP AP1 “Digitales Verkehrsmodel und Umsetzung flächenhaft wirksamer Maßnahmen zur Verkehrslenkung und Umweltentlastung in der Hildesheimer Innenstadt.“

 

Die Einrichtung der digitalen Verkehrslenkung im Stadtgebiet macht die Implementierung folgender Bausteine im vorhandenen Verkehrssystem erforderlich:

 

B2        Verkehrsdetektoren

B3        Modell zur umweltsensitiven Verkehrssteuerung

B4        Dynamische Informationstafeln mit Steuerungsfunktion

B5        Dauerzählstellen und mobile Zählstellen Radverkehr

B6        Umstellung / Erweiterung Verkehrsrechner

 

Grundlage für die digitale Verkehrslenkung im Stadtgebiet bilden die Umleitungstrecken, die je nach Störungen im Verkehrsfluss auf der Kaiserstraße bzw. Schuhstraße vom Verkehrsrechner gewählt werden. Die Information erhält der Rechner über Erfassungseinrichtungen an den strategischen Entscheidungspunkten, ergänzt durch Daten der Bluetooth Sender und den vorhandenen Erfassungseinrichtungen an den Lichtsignalanlagen. Umweltrelevante Daten für die Kaiserstraße und Schuhstraße werden über zwei NOx-Umweltsensoren an den Verkehrsrechner gesendet und unterstützen die Auswahl der notwendigen Umleitungsstrecke.

 

Die Informationen zu den empfohlenen Umleitungsstrecken erhalten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer über die Anzeige auf den LED Tafeln. Die Texte sind variable und die Auswahl kann über den Verkehrsrechner gesteuert werden.

 

Damit der Verkehrsrechner die Informationen weiterverarbeiten kann und Rückmeldungen an die Anzeigesysteme erfolgen können, wird die Erweiterung des Verkehrsrechners notwendig.

 

Das System soll aber nicht nur zur Verkehrslenkung dienen, sondern auch bei Weiterentwicklung der verkehrlichen Infrastruktur helfen. Für die Weiterentwicklung der Radinfrastruktur wird die Erfassung von Radverkehrsmengen erforderlich. Zurzeit gibt es keine Erfassungseinrichtungen über die kontinuierlich die Verkehrsmengen der Radfahrenden erhoben werden können. Das Verkehrssystem wird um diesen Baustein ergänzt. Die Erfassung wird über Detektion im Einrichtungsverkehr, im Zweirichtungsverkehr und einer standortunabhängigen Detektion mit variable einsetzbaren Kameras realisiert. Die festinstallierten Erfassungen sind auf dem Hauptroutennetz verteilt, eine Erweiterung ist jederzeit möglich.

 

Die Installation der Bausteine B2 bis B6 bildet das Grundgerüst einer digitalen Verkehrslenkung, die um weitere Bausteine ergänzt werden kann: Parkleitsystem, Feuerwehrbevorrechtigung, Baustellenmanagement, Erweiterung um zusätzliche Umleitungsrouten (z.B. Umleitungsstrecken Baustelle der B6 Brücke in Drispenstedt) usw.

 

Die Erweiterungen sind nicht Bestandteil des jetzigen Leistungsumfangs.

 

Die Kostenschätzung für den Leistungsumfang, bestehend aus den Bausteinen B2 bis B6, beläuft sich auf 1,770 Mio. €.

 

Die Haushaltsmittel in Höhe von 1,8 Mio. € stehen unter der Investitionsnummer 511052019001 zur Verfügung. Die Maßnahme wird zu 70 % über das Förderprogramm des BMVI Zuwendungsbescheides vom 30.09.2019 und zu 30 % aus dem Förderprogramm der Landesvereinbarung vom 12.08.2020 bezuschusst.

 

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Beschlussvorschlag:

 

Der Umsetzung flächenhaft wirksamer Maßnahmen (Bausteine B2 bis B6) zur digitalen Verkehrslenkung und Umweltentlastung in Hildesheim wird zugestimmt. Das Ausschreibungsverfahren kann eingeleitet werden.

 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 (dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

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Anlagen:

 

- Folgekostenabschätzung

- Radzählung

- Umleitung Sperrung der Kaiserstr. Ost

- Umleitung Sperrung der Kaiserstr. West

- Umleitung Sperrung der Schuhstr. Ost

- Umleitung Sperrung der Schuhstr. West

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Folgekostenabschätzung (408 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Radzählung (151 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich Umleitung Sperrung der Kaiserstr. Ost (331 KB)      
Anlage 4 4 öffentlich Umleitung Sperrung der Kaiserstr. West (335 KB)      
Anlage 5 5 öffentlich Umleitung Sperrung der Schuhstr. Ost (330 KB)      
Anlage 6 6 öffentlich Umleitung Sperrung der Schuhstr. West (329 KB)      
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