Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 20/333  

Betreff: Wettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt"
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Biel, Stephanie
Federführend:66.4 Grünflächenplanung und -unterhaltung Bearbeiter/-in: Weprik, Jasmin
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Information
28.10.2020 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Projektkonzept-Naturstadt  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:

 

Im Sinne der nationalen Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt lädt der Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ dazu ein, auf kommunaler Ebene einen Beitrag zum Schutz der Stadtnatur und insbesondere der Insekten im Siedlungsbereich zu leisten. Dieser Verantwortung möchte sich die Stadt Hildesheim stellen und reichte unter dem Titel

„Libellenflugplatz Gut Steuerwald – schwirrendes Leben in bunter Vielfalt“

im Mai 2020 eine entsprechende Bewerbung ein. Insgesamt sind 332 Beiträge eingegangen. Im Oktober 2020 wählte eine Jury die 40 besten Projektideen aus, die mit jeweils 25.000,- prämiert werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Umsetzung der prämierten Projekte zu verwenden. Die Stadt Hildesheim ist eine der ausgezeichneten Kommunen.

Es soll durch ein Kooperationsprojekt des Fachbereichs Tiefbau, Verkehr und Grün und des Fachbereichs Bauaufsicht, Umwelt und Klimaschutz sowie vieler engagierter ehrenamtlicher Akteure das ehemalige, heute teilweise trockengefallene Bett der Innerste auf dem Gut Steuerwald im Norden der Stadt reaktiviert werden. Hier an der landschaftlich reizvollen Schwelle vom Bergland zur Börde soll wieder ein naturnahes, verwunschenes Fließgewässer entstehen und Stadtnatur hautnah erlebbar werden. Das Konzept ruht auf zwei sich gegenseitig ergänzenden Säulen:

 Stärkung des Auenbiotopverbunds und Schaffen wertvollen Retentionsraums sowie

 Entwicklung der Stadtnatur als Naturerlebnis- und Naherholungsraum.

Ziel ist es, einerseits einen Beitrag zur Auenentwicklung und zum Hochwasserschutz zu leisten und gleichzeitig die Begeisterung für eine vielfältige und intakte Stadtnatur zu wecken. Als Symbolart steht die Gebänderte Prachtlibelle stellvertretend für die hier zu entdeckende Vielfalt eng miteinander verzahnter Wasser- und Landlebensräume.

Im Auszeichnungsverfahren des Labels „Stadtgrün naturnah“, das die Stadt Hildesheim 2019 in Silber erhielt, ist diese Maßnahme bereits Teil der Agenda und könnte durch die Fördermittel kostengünstig umgesetzt werden.

Die Umsetzung der Baumaßnahmen ist für das Jahr 2022 geplant. Die angesetzten Gesamtkosten von 26.600 € sollen weitgehend durch das Preisgeld von 25.000,- € gedeckt werden.

Erste Kartierungen der AG Botanik des Ornithologischen Vereins zu Hildesheim e.V. wurden bereits durchgeführt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage:

 

- Projektskizze Naturstadt

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Projektkonzept-Naturstadt (4387 KB)      
Seitenanfang