Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Marienburger Platz, Stellungnahme und Dialog von und mit Betreiber und Investor  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.11.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule
Ort: Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Frischen stellte Herrn Vogt vor, der als langjähriger Investor an Lösungen für den geplanten Ausbau des Marienburger Platzes interessiert ist, die alle Interessenten gleichermaßen berücksichtigen würde.

Er führe Gespräche mit verschiedenen Betreibern und werde seine Bemühungen stets auch transparent gestalten.

Herr Pasini, langjähriger Betreiber eines Restaurants am Marienburger Platz, betonte, dass eine Unsicherheit in der Planung eine Belastung für ihn und auch seine Mitarbeiter bedeuten würde. Eine Planungssicherheit wäre für alle Betreiber, sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dringend notwendig.

Er wünschte sich eine Mitnahme durch die Stadt Hildesheim und allen betroffenen Gremien um eine alle Seiten zufriedenstellende Lösung gemeinsam erarbeiten zu können. Eine Einrichtung eines Zeitplans würde er begrüßen.

Herr Willers, Betreiber einer Arztpraxis stimmte seinem Vorredner zu und berichtete, dass er aus Platzgründen keine Neupatientinnen und -patienten aufnehmen könne. Bereits jetzt müssen einige Patientinnen und Patienten vor den Praxisräumen warten, da die Räumlichkeiten sehr begrenzt seien. Seit Jahren würde ein Abriss des Gebäudes zur Diskussion stehen, so dass eine Investition in das vorhandene Gebäude nicht sinnvoll sei. Auch er sprach sich dringend für eine Planungssicherheit aus.

Herr Frischen betonte, dass er die Problematik bezüglich der Gebäudeunterhaltung verstehen könne, allerdings könne die gewünschte Planungssicherheit für das Gebäude lediglich vom Investor und nicht von der Stadt oder den Gremien gegeben werden.

Herr Niedermeyer erklärte, dass er die Probleme der Betreiber ebenfalls verstehen könne, eine bestmögliche Lösung für alle Interessenten müsse gründlich abgewogen werden und benötige daher auch entsprechend Zeit.  

Frau Philipps ergänzte, dass auch der Ortsrat eine Veränderung des Marienburger Platzes inklusive einer guten Versorgung anstrebe.

 


 


 

Seitenanfang