Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Stadtmitte/Neustadt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.12.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: PULS Hildesheim e.V.
Ort: 31134 Hildesheim, Angoulêmeplatz 2
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Eine Bürgerin überreichte dem Ortsrat eine Unterschriftenliste zur Interessenbekundung am Fernwärmeausbau in der Kesselerstraße. Von den 72 Anwohnern hätte man nicht alle erreicht aber mit 45 Unterschriften eine deutlich mehrheitliche Unterstützung für die Interessenbekundung erfahren. Insbesondere in der Keßlerstraße würden alte Gebäude stehen, welche aufgrund des Denkmalschutzes und der alten Bauweise nur wenige alternative Heizsysteme zulassen würden, sodass man einen dringenden Bedarf am Fernwärmeanschluss habe.

 

Frau Korth-Wiesenmüller fragte, ob es öffentlich einsehbar sei bzw. der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden könne, wie viele Steuergelder für die Maßnahme der Fahrbahnumgestaltung am Hindenburgplatz eingesetzt wurden.

 

Herr Scholz antwortete, dass er prüfen werde, inwiefern der Öffentlichkeit Zahlen zur Verfügung gestellt werden können.

 

Frau Schramm fragte bezüglich der Verkehrsführung am Hindenburgplatz, ob die Ampelschaltung und die Straßenführung sich nochmals verändert habe, oder ob diese noch identisch zur temporären Änderung sei. Anfänglich hätte die neue Verkehrsführung im Sinne eines Netzwiderstandes zu erheblichen Rückstaus geführt, der Verkehr laufe nun aber besser.

 

Herr Kolmer sagte, dass seines Wissens nach die Aufteilung der Spuren gleich geblieben sei und die Ampelschaltung Kreuzung Struckmannstraße in Richtung Neustadt verändert worden sei. An den übrigen Ampelschaltungen sei seines Wissens nach noch keine Änderung vorgenommen worden. Dies sei ein Entgegenkommen des Oberbürgermeisters in der letzten Ratssitzung gewesen. Er persönlich würde sagen, dass man der Maßnahme einen gewissen Zeitraum einräumen sollte. Es gehe darum, dass die Menschen nicht direkt durch die Innenstadt fahren, sondern um diese herumgeleitet werden würden. Bis sich dies einspiele, brauche es eine gewisse Zeit.

 

Herr Scholz stimmte dem zu und antwortete, dass hier lediglich feste Markierungen aufgebracht worden seien und die Verkehrsführung ansonsten identisch zur temporären Anpassung sei.


 


 

Seitenanfang