Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Himmelsthür
TOP: Ö 13
Gremium: Ortsrat Himmelsthür Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasium Himmelsthür (OG)
Ort: An der Fohlenkoppel 3, 31137 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Eggers regte an, dass die Stadt die Roterlen an der Nordseite des Salzteiches noch diesen Winter entferne, damit der Teich nicht erneut kippe.

 

Frau Nissel regte an, den Teich an der Beeke von Unrat zu befreien. Außerdem sei dieser versandet und müsse ausgebaggert werden.

 

Herr Eggers merkte an, die Situation sei zum Ausbaggern noch günstig, solange die Fertigstellung der Wohnungen nicht abgeschlossen sei und die Stadt könne hier Kosten sparen.

 

Herr Scholz sagte, er würde dies weiterleiten. In diesem Zusammenhang verwies er jedoch auf die Mängelkarte, welche für solche Mängel prädestiniert sei und eine schnelle Beseitigung der Mängel gewährleiste.

 

Frau Nissel sagte, dass in der Breslauer Straße Ecke Hoher Turm vor dem Schuhladen bzw. auf Höhe der Bushaltestelle die Deckschicht der Straße unterspült sei und bat darum, dies unabhängig von der geplanten Sanierung zu prüfen.

 

Herr Scholz sagte, dass er dies an den Bauhof weiterleiten werde.

 

Herr Dr. Stock regte an, dass

 

a) die einseitige Fußwegbeschilderung der Straße "An der Beeke" wieder auf beiden Seiten hergestellt werde.

 

b) die Straßenmarkierung an der Kreuzung Schleitweg / Salzwiese ausgebessert werde.

 

c) er gerne den Grund dafür erfahren möchte, weshalb der Grünabschnitt in dem kleinen Wald am Spielplatz Ahnekamp liegen gelassen worden sei.

 

d) am Bernwardshof für die neue Straße das vom Ortsrat beschlossene Straßenschild der "Bernhard-Kratzberg-Straße" anzubringen.

 

e) die angemalte Bank auf dem ehemaligen Spielplatz in der Friedrich-Ebert-Straße durch eine städtische Bank ersetzt werden solle.

 

Herr Scholz nahm die Mängel auf und verwies erneut darauf, dass kleinere Mängel effizienter beseitigt werden würden, wenn diese direkt über die Mängelkarte eingereicht werden würden.

 

Anmerkung zum Protokoll:

 

Für die Roterlen am Salzteich ist die SEHi zuständig, welche entsprechend über den Vorschlag informiert wurde.

 

Der Teich an der Beeke wurde begutachtet und es konnte kein Unrat festgestellt werden. Aktuell gibt es keine Planung, den Teich auszubaggern und es sind auch keine Haushaltsmittel für 2023 oder 2024 eingestellt, um dort tätig zu werden. Auch wenn ein erhöhtes Aufkommen an Sedimenten festgestellt werden konnte, so ist der Teich von der Lage als Sedimentbecken angelegt, was wahrscheinlich einmal so gewollt war. Dementsprechend ist es normal, dass dort ein erhöhtes Aufkommen von abgelagerten Sedimenten vorzufinden ist.

 

Außerdem zu:

 

a) Es gibt hier vier Zugänge zur Grünanlage. Alle gehen von einem reinen Gehweg ab, sodass eine zusätzliche Beschilderung als Gehweg nicht erforderlich ist. Radfahrer können auch hier nicht zugelassen werden, da die Wege deutlich zu schmal sind.

 

b) Es handelt sich hierbei um eine Tempo 30 Zone, in welchen heutzutage keine Markierungen mehr vorgesehen sind. Alte Markierungen werden belassen, bis diese gänzlich ausgeblichen sind.

 

c) Der betroffene Bereich ist bereits Teil des Naturschutzgebietes. Dort ist die Stadt nicht zuständig und war bzw. wird dort folglich auch nicht tätig.

 

d) Bei der Bernhard-Kratzberg-Straße handelt es sich um eine privat erschlossene Straße, sodass hier der Eigentümer verantwortlich ist und keine Abnahme durch die Stadt stattfindet. Der Eigentümer kann sich an den Bauhof wenden, um gegen Kostenübernahme ein Straßenschild anfertigen zu lassen, welches dann eigenständig aufgestellt werden muss.

 

e) Die Bank wird zeitnah durch eine städtische Bank ersetzt werden.


 


 

Seitenanfang