Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Radverkehr Martin-Luther-Straße  

Sitzung des Ortsrates Nordstadt
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Nordstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 31.08.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula Grundschule Nord
Ort: Justus-Jonas-Straße 3, 31137 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Domning berichtete, dass die Martin-Luther-Straße sehr stark von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern frequentiert werde. Ein Großteil dieser Radfahrerinnen und Radfahrer würde den Gehweg nicht beachten, so dass es zu vielen Auseinandersetzungen zwischen Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgängern kommen würde.

Er hielt eine Entfernung der Beschilderung "Radfahrer frei" als nicht ausreichend, es würde für Radfahrende nicht deutlich sein, dass der Gehweg nicht für Fahrräder erlaubt sei.

 

Frau Szczes ergänzte, dass bereitgestellte Müllbeutel der Anwohnerinnen und Anwohner den engen Raum zusätzlich verdichten würden.

 

Frau Seifert erkundigte sich, ob eine Markierung auf dem Weg durch Symbole möglich sei um zu verdeutlichen, dass Fahrradfahren auf dem Gehweg nicht mehr möglich sei.

 

Herr Bock betonte, dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer auf die Straße gedrängt werden, was er als gefährlich einstufe. Die erfolgte Veränderung hielt er für nicht nachvollziehbar und er werde sich für eine Rücknahme der Maßnahme einsetzen.

 

Herr Domning betonte, dass sich der Radverkehr verändert habe, gerade durch die E-Mobilität vieler Fahrräder. Eine gemeinsame Nutzung des Gehweges durch Fußgängerinnen und Fußgänger und gleichzeitig durch Fahrradfahrende hielt er nicht für sinnvoll. Er würde eine durchgehende Temporegulierung von 30 km/h in der Martin-Luther-Str. anstreben.

Er schlug vor, einen Antrag auf Prüfung der Einrichtung einer Zone 30 für die Martin-Luther-Straße zu stellen.

 

Herr Domning berichtete, dass die Verkehrsmesstafel bereits 100.000 Messungen gespeichert habe. Er habe heute eine Ablesung vorgenommen und werde diese in den nächsten Tagen an die Mitglieder des Ortsrates weiterleiten.

Auffällig wäre, dass täglich mehr als 8000 Bewegungen erfasst worden seien. Es würden sich ein Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten oder sogar darunterlägen. Lediglich ca. 7 % würden schneller als 50 km/h fahren, nachts vereinzelt sogar mit weit über 100 km/h.


Beschluss:

 

Der Ortsrat Nordstadt bittet die Stadtverwaltung zu prüfen, ob in der Martin-Luther-Straße, beginnend ab der Peiner Straße bis zur Steuerwalder Straße, eine Geschwindigkeitsregulierung vom 30 km/h eingerichtet werden kann. 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

Seitenanfang