Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einrichtung Parkplatz Lerchenkamp B6  

Sitzung des Ortsrates Nordstadt
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Nordstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsgebäude - Gartenfreunde Nordkamp
Ort: Richthofenstraße 39 A, 31137 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Domning verlas einen Antrag mit der Bitte um Zustimmung durch den Ortsrat.

 

Seit vielen Jahren stellt die die Platzierung von Robert-Bosch-Gesamtschule und Technologie Zentrum heute TZH Base 29 inmitten eines Wohngebietes ein Ärgernis für alle Beteiligten dar. Die schlechte Erreichbarkeit der Institutionen bei gleichzeitiger Störung der Anwohnerschaft seit Jahrzehnten und ohne Aussicht auf Verbesserung stellt der Stadt Hildesheim kein gutes Zeugnis hinsichtlich der städteplanerischen Fähigkeiten aus. Der Ortsrat Nordstadt hat auf diesen Missstand stets hingewiesen und ihn oft zumThema seiner Sitzungen gemacht. Leider wurden die Ideen und Vorschläge in der Vergangenheit nicht beachtet. Mit der an sich wünschenswerten Erneuerung des Sportgeländes nördlich der Robert-Bosch-Gesamtschule wurde zudem die Option einer Erschliessung des Areals von der B6 ausgehend für Jahrzehnte verunmöglicht.

Die bei den Planungen zum Umbau des Sportplatzes öffentlich gewordenen nötigen zusätzlichen Parkplätze zeigen in welchem Missstand man sich bewegt.

 

Herr Bock merkte an, dass durch den gewünschten Parkplatz  die geplanten 28 Parkplätze an der Sporthalle wegfallen können.Somit müsse keine Grünfläche für diese 28 Parkplätze versiegelt werden.

 

Herr Domning meinte sich zu erinnern, dass es eine baurechtliche Notwendgkeit wäre, das diese Parkplätze unmittelbar an der Nutzung, also hier der Sporthalle, zur Verfügung stehen.

 

Herr Dr. Müller betonte, dass die Vorhaltung von Parkplätze für mobil beeinträchtigte Personen direkt an der Sporthalle notwendig wären.

 

Herr Bock merkte an gehört zu haben, dass die Fläche, die zur Zeit als Parkfläche für die Sporthalle genutzt wird ursprünglich als Schulhof vorgesehen sei und somit eine Umwidmung der Fläche seiner Meinung nach möglich sei.

 

Herr Dr. Müller wies daraufhin, dass eine solche Änderung den Antrag zu sehr komplizieren würde.

 

Herr Domning schlug vor, dass der Antrag als Prüfauftrag gestellt werde.

 

 


Beschluss:

 

Der Stadtrat wird gebeten die Stadtverwaltung zu beauftragen einen Parkplatz zwischen Lerchenkamp und der B6 zu planen und einzurichten und entsprechende Mittel in den kommenden Haushalten einzustellen.

Dieser Parkplatz soll die Hol- und Bringverkehre der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und die fußläufige Erreichbarkeit der Robert-Bosch-Gesamtschule, deren neuer Sportanlage, den neuen, im Rahmen des Stadtteilumbaus "Sozialer Zusammenhalts" entstehenden Gemeinschaftsflächen und -räumen, sowie des Technologiezentrums zu verbessern.

Bei einer Einrichtung am Fuß der nördlichen Rampe der Fußgängerbrücke über die B6 ergeben sich Fußwege von weniger als 400 m.

Der Parkplatz soll wasserdurchlässig ausgeführt werden, so dass auftretendes Oberflächenwasser versickern kann und zugleich auch Pflanzen wachsen können.

Nach Fertigstellung der Parkfläche soll die Erreichbarkeit der Schule mit motorisiertem Individualverkehr (u.a. Elterntaxis) deutlich erschwert werden.

Zusätzlich soll geprüft werden, ob die Errichtung des Parplatzes die Einrichtung der zusätzlichen Parkplätze neben der Sporthalle der Robert-Bosch-Gesamtschule erübrigen, bzw. diese dann zurückgebaut werden können.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

Seitenanfang