Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Auf Antrag der SPD-Fraktion: Aufklärung über Endometriose  

Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Schule/Bildung und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 06.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:35 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
22/430 Auf Antrag der SPD-Fraktion: Aufklärung über Endometriose
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Verfasser:SPD-Fraktion
Federführend:SPD-Fraktion Bearbeiter/-in: Müller, Michelle
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Reuß referierte den Antrag.

 

Herr Körber äußerte, dass er die Ernsthaftigkeit der Erkrankung verstehe, er jedoch die Abgrenzung zu anderen ebenfalls schlimmen Krankheiten - ab wann eine städtische Initiative erfolgen sollte - als schwierig erachte.

 

Herr Brandes sprach sich für den Antrag aus, da er die Aufklärung gerade für tendenziell bildungsferne Familien als wichtig empfinde. Zudem sollten gerade junge Mädchen an die Thematik herangeführt werden.

 

Herr Deliktas sprach sich für eine Aufklärung aus, jedoch außerhalb des Unterrichtes, da die Lehrkräfte zeitlich bereits mit dem aktuellen Stoffverteilungsplan in Bedrängnis kämen.

 

Frau Schlegel sagte, dass eine Aufklärung - sollte dem Antrag zugestimmt werden - gut koordiniert ablaufen müsste, weshalb bereits Überlegungen bestünden eine Gesamt-Veranstaltung zu organisieren, wie z.B. einen Gesundheitstag für Mädchen. Hier könnte neben weiteren Themen über Endometriose aufgeklärt werden. Auch eine Kooperation mit anderen Institutionen sei denkbar.

 

Frau Reuß merkte an, dass Infomaterial teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnte. Die Fraktion möchte jedoch auch per Änderungsliste einen kleineren Betrag in den Haushaltsmitteln zur Verfügung stellen.

 

Herr Weiß sprach sich ebenfalls für den Antrag aus.

 

Herr Bellgardt nahm Bezug auf Herrn Deliktas und antwortete, dass es sich nach dem Beschluss erst einmal um eine Anfrage an das Nds. Kultusministerium handle, da der Rat ohnehin nicht eigenmächtig darüber entscheiden könnte welche Themen im Schulunterricht behandelt würden.

 

Herr Gallus sprach sich ebenso für den Antrag aus.

 


Beschluss:

 

1. Die Stadt Hildesheim bestellt bei der Endometriose-Vereinigung kostenfreie Informationsmaterialien und legt diese in allen städtischen Einrichtungen, die von Jugendlichen besucht werden, aus.

2. Die Stadt Hildesheim führt in Jugendeinrichtungen Informationsveranstaltungen für Jugendliche zu den Themen Menstruationsbeschwerden und Endometriose durch.

3. Die Stadt Hildesheim informiert die weiterführenden Schulen über die Unterrichtsmaterialien zu den Themen Menstruationsbeschwerden.

4. Die Verwaltung stellt zeitnah eine Anfrage an das Nds. Kultusministerium, ob und wie das Thema Endometriose im Primar/Sekundarbereich I + II in den entsprechenden Unterricht inkludiert und darüber aufgeklärt werden kann.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

Seitenanfang