Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Verkehrsangelegenheiten  

Sitzung des Ortsrates Nordstadt
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Nordstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Aula Grundschule Nord
Ort: Justus-Jonas-Straße 3, 31137 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Kästner berichtete, dass im Bischofskamp zur Ecke Steuerwalder Str. ein Parkverbot eingerichtet werden müsste. Die Autos würden oft um die Ecke schießen, dies stelle eine Gefahrensituation für Radfahrer dar.

 

Der Ortsrat schlug vor, dass die Verkehrskommission sich die Situation ansieht.

 

Herr Schrader-Lauer führte aus, dass wenn die Vollsperrung Lerchenkamp beginne, die Lavestr. eine abknickende Vorfahrtsstraße sein müsste.

 

Herr Domning berichtete über die Radverkehrssituation in der Martin-Luther-Str. Die Verkehrskommission war vor Ort. Das Schild "Radfahrer frei" wurde entfernt und Radfahrer müssten zukünftig auf der Straße fahren.

 

Herr Bock sagte, dass er mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sei. Er führte aus, dass er befürchte, das Radfahrer auch zukünftig den Fußweg nutzen werden, um schneller voran zu kommen.

 

Frau Seifert erläuterte, dass es besser sei, wenn die Radfahrer auf der Fahrbahn fahren. Sie sagte, dass sie sich eine Markierung auf der Straße wünsche.

 

Frau Bootsmann führte aus, dass der Fußweg zu schmal sei, um dort auch Radfahrer fahren zu lassen.

 

Herr Domning regte an, in der Martin-Luther-Str. eine Lösung zu finden, damit Radfahrer die Aufstellfläche vor der Ampel erreichen könnten. Herr Domning berichtete über zwei Baustellen in der Steuerwalder Str. Nach seiner Mitteilung an die Verwaltung, sei bei der einen Baustelle die Beschilderung für Radfahrer geändert worden. Herr Domning sagte, dass in der zweiten Baustelle auf Höhe der Richthofenstr. eine Rampe sei, die für Radfahrer sehr gefährlich sei. Er berichtete, dass er die Verwaltung mehrfach schriftlich auf die Situation aufmerksam gemacht habe, diese jedoch hier keinen Handlungsbedarf sehe.

 

Frau Gündüz berichtete, dass im Sachsenring an der Ecke zur Ottostr. zahlreiche Autofahrer noch bei Rot über die Ampel fahren würden. Sie bat darum, die Info an Herrn Meißner weiterzugeben.

 


 

 


 

Seitenanfang