Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Verkehrsinsel Neuhof  

Sitzung des Ortsrates Neuhof / Hildesheimer Wald / Marienrode
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Neuhof
Ort: 31139 Hildesheim, Klingenbergstr. 57
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Thoms sagte, dass die Insel mit Rindenmulch abgedeckt worden sei. Er teilte mit, dass der Ortsrat einen Antrag zur Stillegung des Ausfahrkeils Neuhofe Straße stellen werde.

 

Herr Dr. Henkel führte aus, dss die Kreuzung Neuhofer Straße (K101)/ Am Krümpel eine T-Kreuzung mit Ausfahrkeil im Verlauf der K101 in Richtung Innenstadt dar stelle Rechtsabbiegerspur). Ausfahrkeile würden üblicherweise genutzt, wenn die Geschwindigkeit des Verkehrs an einer Kreuzung gering sei. Er sagte, dass trotz der Nachrangstellung des Ausfahrkeils zum Streckenverlauf Am Krümpel/Neuhofer Straße stadteinwärts die Verkehrsführung vielfach missverstanden werde, so dass der Fahrtverlauf ohne Tempodrosselung fortgeführt werde. Dies birge nicht nur für den Auto- und Radverkehr ein ernstzunehmendes Gefahrenpotential, sondern auch für den Fußgängerverkehr an der Kreuzung, da hier keine Querungshilfen existieren. Diese Gefahrenlage zeige sich ebenso an der direkt folgenden Bushaltestelle Neuhof, da diese ebenfalls weder über Querungshilfen noch über Bordsteinabsenkungen verfüge.

 

 


Beschluss:

 

Die Verwaltung prüft die Machbarkeit einer Stilllegung des Ausfahrkeils mit dessen anschließendem Rückbau. Zusätzlich wird die Machbarkeit von Querungshilfen im Straßenverlauf Am Krümpel / Neuhofer Straße, sowie zwischen der Bushaltestelle Neuhof (stadtauswärts) und der gegenüberliegenden Straßenseite eruiert. Ergänzend hierzu werden die Finanzierung der Maßnahmen und Möglichkeit einer Entsiegelung der Fläche des Ausfahrkeils mit anschließender Renaturierung geprüft.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

 

Seitenanfang