Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Klein fragte, ob und ggf. wann die Anregung des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt über eine Tempo 30 Zone innerhalb der Dammstraße umgesetzt werden soll. Zudem fragte er nach dem Stand gegenüber Parktickets, da in einer vergangenen Sitzung geäußert worden sei, dass keine Strafzettel verteilt würden, wenn kurz eine Person vor der Praxis rausgelassen würde.

 

Herr Münter verwies auf den Tagesordnungspunkt 11, welcher die Thematik noch einmal genauer beleuchte.

 

Frau Döring ergänzte, dass zudem aktuell die Prüfung bestünde, ob das Parken während der Bauarbeiten in der Dammstraße möglich gemacht werden könnte.

 

Herr Münter trug die vorab eingereichte Frage des Herrn Meyer vor. Dieser habe ein Geschäft im Langen Hagen, welcher unter der Baumaßnahme in der Kardinal-Bertram-Straße massiv leide. Er bat daher um Prüfung, ob es möglich sei die Straße Michaelisplatz in beiden Richtungen befahren zu können und den die Zufahrt zum Langen Hagen zu öffnen.

 

Anmerkung zum Protokoll:

 

Die Baustelle Kardinal-Bertram-Straße nimmt sämtliche Verkehrsbeschränkungen bis zum 01.08.2022 zurück, so dass auch der Lange Hagen in dieser Zeit erreichbar ist.

 

Eine Freigabe der Straße Michaelisplatz würde schnell publik werden und sich aufgrund der Dauer der Baumaßnahme Kardinal-Bertram-Straße als Abkürzungsstrecke etablieren. Dies würde auf Platzfläche Michaelisplatz und der Burgstraße zu deutlich mehr Verkehr führen. Durch diesen zusätzlichen Verkehr würden Gefahrstellen in diesem verkehrsberuhigten Bereich für die dort hohe Fußgängerkonzentration (Touristen, Schülerinnen und Schüler, Anwohnende und Kirchenbesuchende) entstehen. In den Sommermonaten ist damit zu rechnen, dass die Anzahl der Besuchenden der St. Michaelis Kirche weiter ansteigt.

 


 

 


 

Seitenanfang