Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Kurzbericht zu laufenden Projekten der Stadtbibliothek  

Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Schule/Bildung und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Lippertz stellte die im elektronischen Anhang zu findende Präsentation vor.

 

Herr Weiß fragte, ob es Zahlen über die Nutzung der Bibliothek geben würde, besonders unter der Berücksichtigung der aktuellen Situation.

 

Frau Lippertz stellte dar, dass es 2019 fast 700.000 Entleihungen, über 200.000 Besucherinnen und Besucher sowie 130.000 digitale Nutzende gegeben hätte.  Die Nutzung durch Krippenkinder lag bei 4%, allerdings würden viele Kinder das Angebot über ihre angemeldeten Eltern nutzen, wodurch dies nicht statistisch nachgewiesen werden könnte. Aus den Kindertagesstätten würden 21% aktiv den Ausweis nutzen; bei den 6 bis 10-Jährigen seien es 45% und bei den 11 bis 14-Jährigen 67% gewesen. Im Vergleich dazu wären es 2021 580.000 Entleihungen und 120.000 Besucherinnen und Besucher gewesen, darunter anteilig 4% durch die Krippe, 16 % aus den Kindertagesstätten, 37 % von den 6 bis 10-Jährigen und 39% bei den 11 bis 14-Jährigen.

 

Der Rückgang sei darauf zurückzuführen, dass es weniger Veranstaltungen gegeben hätte.

 

Herr Bellgardt fragte wie sich die Fördergelder in Höhe von 53.000,- € zusammensetzen würden.

 

Frau Lippertz antwortete, dass die Fördergelder lediglich vom Projekt Wissenswandel kämen.

 

Herr Bellgardt fragte, ob es in dem Prozess der Antragsstellung für verschiedenste Fördermittel Hürden oder Probleme bei verschiedenen Förderprogrammen vom Land oder von anderen Stellen gebe, wo sich die Stadtbibliothek seitens der Politik oder seitens der Verwaltung mehr Unterstützung wünschen würde.

 

Frau Lippertz erläuterte, dass es eine gute Unterstützung gebe. Problematisch für die Bibliothek wären lediglich personalintensive Programme.

 

Herr Spitzer äußerte, dass es zudem geplant sei, dass der Ausschuss für Schule/Bildung und Sport dieses Jahr in die Stadtbibliothek eingeladen würde.

 

Frau Reuß fragte, ob es zu dem Projekt Wissenswandel bereits die ersten Veranstaltungen gegeben habe oder ob diese noch in der Planungsphase wären.

 

Frau Lippertz antwortete, dass der Projektzeitraum nun beginnen würde und bis Ende Oktober 2022 andauere.

 

 


 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 8+9 Stadtbibliothek + Archiv (1939 KB)      
Seitenanfang