Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Verkehrsangelegenheiten  

Sitzung des Ortsrates Nordstadt
TOP: Ö 15
Gremium: Ortsrat Nordstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Aula Grundschule Nord
Ort: Justus-Jonas-Straße 3, 31137 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Domning teilte mit, dass bei der Unterführung von der "Steuerwalder Straße" bis hin zum Bahnhof zwei fehlerhafte Straßenschilder aufgestellt seien.

 

Herr Domning teilte mit, dass bei der Fichtestraße Stadtauswärts zur Steuerwalderstraße - bei der Sperrfläche vor den Glascontainern - ein fehlerhaftes Verkehrsschild angebracht sei.

 

Herr Domning teilte mit, das beim "Cheruskerring" zur "Münchewiese" der Radweg auf dem Bürgersteig mündet. Auf dem Bürgersteig sei ein Schild angebracht, welches einen reinen Fußweg auszeichnet. Herr Bock ergänzte zudem, dass keine ausreichende Bürgersteigabsenkung bei Auffahrt auf den Fußweg vorhanden sei. Frau Domning bat zudem ebenso um eine farbliche Markierung der Bürgersteigabsenkung.

 

Frau Kästner teilte mit, dass bei der "Fichtestraße" Querung "Steuerwalder Straße" nach Errichtung der Rundumampel eine Anpassung der Ampelzeiten erfolgen sollte, da diese zu kurz für eine Überquerung seien. Ein Halt auf der Insel sei aktuell zwingend notwendig. Zudem ergänzte Sie, dass hierbei ein warten auf dem Fahrradweg erfolgen müsse. Ein Halt auf der Insel ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

 

Frau Kästner teilte mit, dass am "Bischofskamp" auf dem Fußweg - vor dem Haus neben dem ehemaligen Bus-Depot Platten lose seien.

 

Frau Kästner teilte mit, dass in der "Boelckstraße" - wo die gbg im Hinterhof ein Haus gebaut hat - seien ebenso Platten des Fußweges lose. Ebenso seien hier zugleich Löcher in den Platten.

 

Frau Kästner hinterfragte die Rundumampel. In Berlin oder München sei der Querverkehr an diesen Ampeln für Fußgänger freigegeben worden.

 

Frau Kästner teilte mit, dass auf der "Steuerwalder Straße" auf Höhe der "Fichtestraße" bis zur "Martin-Luther-Straße" die LKW's im Berufsverkehr stehen würden. Sie bat um regelmäßige Anfahrt der Polizei.

 

Frau Kästner bat um Anpassung der Geschwindigkeit im "Bischofskamp". Um die Problematik darzustellen, bat Sie um einen Ortstermin am Freitag zwischen 12 und 13 Uhr.

 

Frau Domning hinterfragte, ob eine Möglichkeit bestehe, die Zufahrt zur Robert-Bosch-Gesamtschule zum Wohngebiet zur "Richthofenstraße" ausschließlich für Anwohner einzuschränken. Frau Weprik und Herr Domning teilten mit, dass eine Umwandlung zur Anliegerstraße keine Abhilfe schaffen würde. Herr Bock wies darauf hin, dass die Errichtung eines Parkplatzes eine Entlastung bringen würde und bat um Hinzuziehung eines Planers.

 

Frau Domning hinterfragte bezüglich des Bahnhofsausganges Nordstadt den Baubeginn und bat um Nachfrage dessen.

 

Herr Domning bat um Errichtung einer 30-Zone in der Ludolfingerstraße von der Höhe des Kreisels bis zur ersten Ampel. Frau Kästner erläuterte, dass dies nicht möglich sei. Herr Domning sprach in diesem Zusammenhang eine mögliche Einbahnstraße an - von Peiner Straße zum Kreisel.

 


 

 


 

Seitenanfang