Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstand Wasserflächen  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 16
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule
Ort: Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Müller informierte über den aktuellen Sachstand der Wasserflächen bezüglich der Kompensation der entfallenen Nutzungszeiten im Uni-Bad - durch das Ameos Klinikum, das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH) und das Hallenbad Himmelsthür.

 

Schulen

Die entfallenen Schwimmzeiten im Uni-Bad (12 Stunden) konnten durch neue Nutzungszeiten im Ameos Klinikum und im LBZH voll kompensiert werden. In folgenden Bädern konnten den Schulen Nutzungszeiten zur Verfügung gestellten wurden:

 

Grundschule Hohnsen   Ameos Klinikum

Grundschule Itzum   Ameos Klinikum (2. Schulhalbjahr)

                      Hallenbad Himmelsthür (1. Schulhalbjahr)

Grundschule Auf der Höhe   LBZH

Oskar-Schindler-Gesamtschule  LBZH

 

Vereine 

r die entfallenen Schwimmzeiten im Uni-Bad (14 Stunden) konnten im Ameos Klinikum neue Nutzungszeiten angemietet werden. Von den angebotenen Nutzungsstunden, werden 14 Stunden von den Vereinen in Anspruch genommen. Die Verteilung erfolgte über den Arbeitskreis Wasser. Somit konnten auch die weggefallenen Nutzungszeiten der Vereine voll kompensiert werden. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass das Schwimmbecken des Ameos Klinikums die gleiche Größe wie das Uni Bad hat, die Wassertiefe aber nur bei ca. 1,35 m liegt - das Uni Bad hatte einen Hubboden.

 

Herr Calvanico äußert die Sorge, dass durch die Schließung der Schwimmhalle der Universität nicht mehr genügend Wasserflächen für die Schulen und Vereine auf der Höhe zur Verfügung stehen. Herr Schattmann entgegnete, dass nach seinem Kenntnisstand die weggefallenen Zeiten vollständig in anderen Hallen ersetzt wurden. So wurden beispielsweise die Belegzeiten im Bad der Ameos Klinik deutlich verlängert. Dies bestätigte der bei der OR Sitzung anwesende Herr Dieter Engelke als Vorsitzender des AK Wasser.


 


 

Seitenanfang