Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt
TOP: Ö 20
Gremium: Ortsrat Stadtmitte/Neustadt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege
Ort: Aula der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege, Godehardsplatz 6, 31134 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a.)

Herr Hollenbach wendete sich an die Stadtverwaltung mit der Bitte in der Wiesenstraße auf Höhe der HAWK aufgrund der ausgefallenen Straßenbeleuchtung Behelfsbeleuchtung an den Bauzäunen anbringen zu lassen, damit Anwohnerinnen und Anwohner sowie insbesondere Schülerinnen und Schüler sich auf dieser Strecke nicht im Dunkeln fortbewegen müssten.

b.)

Herr Kolmer äußerte den Wunsch, dass zu den nächsten Ortsratssitzungen Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung u.a. zu den Themen integrative Stadtentwicklung, integrativer Verkehr und aktuelle Fairtrade-Projekte eingeladen werden sollten. Diese mögen dann über den aktuellen Status sowie geplante Maßnahmen referieren und ggf. Fragen des Ortsrats beantworten können.

c.)

Herr Dr. Janzen stellte eine Anfrage an die Stadtverwaltung einen Bericht über den Zustand der Kinderspielplätze in den Ortsteilen Stadtmitte und Neustadt vorzulegen, in dem insbesondere Angaben über die jeweils letzte Investition, die entsprechende Investitionshöhe sowie geplante Investitionen gemacht werden.

d.)

Herr Bettels wendete sich an die Ortsratsmitglieder und insbesondere Herrn Hollenbach mit der Bitte die bisherige Vereinbarung der Maximaldauer der Ortsratssitzung von zwei Stunden beizubehalten. Ggf. seien dafür dann eher 6 Sitzungen im Jahr zu planen anstatt der bisher geplanten vier Sitzungen.

e.)

Herr Dr. Eckhardt bat die Stadtverwaltung, eine möglichst zeitnahe Erstellung des Sitzungsprotokolls zu gewährleisten, damit man sich frühzeitig auf die nächste Sitzung vorbereiten könne. Nach kurzer Diskussion sowie der Erläuterung zur aktuellen Personallage in der Gremienbetreuung seitens Frau Weprik, äußerten sich mehrere Ortsratsmitglieder zu der Möglichkeit, dass man die Sitzungsprotokolle auch innerhalb des Ortsrates erstellen könne, um die Stadtverwaltung zu entlasten und eine schnellere Erstellung des Protokolls zu ermöglichen.

 


 


 

Seitenanfang