Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt
TOP: Ö 19
Gremium: Ortsrat Stadtmitte/Neustadt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege
Ort: Aula der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege, Godehardsplatz 6, 31134 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Sitzung wurde für die Gastredner Herrn Michael Ködding und Herrn Riccardo Gengerke der Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi) geöffnet.

Herr Ködding und Herr Gengerke stellten drei geplante Maßnahmen im Stadtgebiet Stadtmitte/Neustadt vor: 1. Sanierung der Anschlusskanäle in der Kardinal-Bertram-Straße, 2. Sanierung des Mischwasserkanals in der Bahnhofsallee sowie 3. die Sanierung des Mischwassersammlers im Kehrwiederwall.

Zur ersten Maßnahme fragte Herr Dr. Janzen, ob die Maßnahmen jetzt zwingend notwendig seien, wozu Herr Ködding antwortete, dass dies der Fall sei und die Vergabe auch bereits erfolgt wäre.

Herr Dr. Janzen wies die SEHi darauf hin, dass aufgrund der Schließung der Kardinal-Bertram-Straße und der Wollenweberstraße mehrere Zugangsstraßen zum St. Bernward Krankenhaus geschlossen seien. Somit seien wichtige Rettungswege längerfristig behindert. Herr Ködding antwortete, dass die Kardinal-Bertram-Straße nur sehr kurzzeitig vollständig geschlossen sei und ansonsten für Rettungswagen frei seie.

Nach und während der Präsentation zur dritten geplanten Maßnahme „Sanierung des Mischwassersammlers im Kehrwiederwall" wurden einige Rückfragen zu den Nutzungsmöglichkeiten des Ernst-Ehrlicher-Parks während der Sanierungsarbeiten gestellt und es wurde insbesondere bemängelt, dass die Erreichbarkeit des noch nutzbaren Bereichs des Ernst-Ehrlicher-Parks durch die Sperrung der Brücken sowie des Aufstellens des Bauzauns stark eingeschränkt sei und nur mehr der westliche Zugang vom Weinberg möglich sei. Außerdem hoffe man auf eine kürzere Dauer der Sanierungsarbeiten, als die bisher geplante Sanierungsdauer (voraussichtlich von Januar 2022 bis Juni 2022).

Herr Ulrich Räbiger stellte als Mitglied der Arbeitsgruppe „Sanierung der Wallanlagen" als Zuschauer die Frage, wie der Wall nach den Sanierungsarbeiten hinterlassen werde. Herr Ködding antwortete, dass er so wie vorgefunden hinterlassen werde, aber eher in einem besseren Zustand mit Blick auf die Wege.

Herr Lenfers erkundigte sich bei dieser Gelegenheit danach, ob die Brücke über den Mühlengraben an der Lucienvörderstraße auch saniert werden würde. Herr Ködding antwortete, dass eine Sanierung erst dann möglich sei, wenn der Mühlengraben entschlammt wurde und es hier bisher keine konkreten Pläne für die Sanierung im Rahmen der geplanten Maßnahme geben würde.

Abschließend bat Herr Hollenbach Herrn Ködding darum, den Ortsrat unverzüglich zu informieren, sollte es bei den Arbeiten zu Schwierigkeiten oder Verzögerungen kommen.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2021_11_17_OR_Stadtmitte/Neustadt_Präsentation SEHi (1987 KB)      
Seitenanfang