Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortsrates Sorsum
TOP: Ö 16
Gremium: Ortsrat Sorsum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.09.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Katholisches Pfarrheim Sorsum
Ort: 31139 Hildesheim, Schildweg 28
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Die Bürgerin Frau Möller informierte sich über den Zeitpunkt der Beseitigung der Stolperstellen durch Glasfaserarbeiten.

 

b) Der Bürger Herr Umbach merkte an, dass das aufgestellte Ortsbegrüßungs-Insektenhotel mit dem Schriftzug "Schön hier" sein geistiges Eigentum sei. Im Folgenden hinterfragte er den Eigentümer des Insektenhotels.

 

c) Ein Bürger hinterfragte den Sachstand des zusätzlichen 50er Schildes in der Straße "Am Nordfeld". Frau Hanenkamp informierte über den aktuellen Stand.

 

d) Ein Bürger bat um Durchführung des Grünschnittes vor dem Volkstrauertag. Er informierte ebenso über einen Kontakt bei zukünftigen Überflutungen.

 

e) Ein Bürger wies auf den aktuellen Zustand der Sportanlage hinter der Schule hin. Frau Hanenkamp informierte, dass die Pflege der Sportfläche der Schule, dem Hausmeister, obliegt. Herr Lenz wies darauf hin, dass man sich an die Schulleitung, Frau Lenz, wenden müsse.

 

f) Ebenso wies er auf den Zustand des Bushauses vorm Dorf hin. Die Dachrinne sei defekt sowie die linke Seite des Bushauses verfault. Frau Hanenkamp informierte den aktuellen Stand.

 

g) Herr Ernst bat um Mitteilung an den zuständigen Fachbereich, dass die Böschungen vom Rössingbach Orts auswärts lediglich auf der Straßenseite gemäht worden seien. Die gegenüberliegende Seite Richtung Anwohner sei nicht gemäht. Er merkte ebenso an, dass die Böschungen vom Wellenbach nicht gemäht worden seien.

 

h) Eine Bürgerin bat den Ortsrat um Unterstützung, in welcher Form sie tätig werden könne, um zu erwirken, dass der Verkehr über den "Stadtweg" temporeduziert erfolge. Frau Hanenkamp informierte über die aktuellen Möglichkeiten.

 

i) Ein Bürger teilt mit, dass die Durchlässe am "Koppelweg" alle überfüllt seien. Durch Aushebungen seien die Rohre zugeschoben worden, weshalb lediglich 1/3 Wasser aufgenommen werden könne.

 


 


 

Seitenanfang