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Auszug - Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung Hildesheim; "Digitale Stadtverwaltung 2025"  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 25.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
20/281 Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung Hildesheim;
"Digitale Stadtverwaltung 2025"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Sauer, Sylvia
Federführend:Stabsstelle Digitalisierung Bearbeiter/-in: Ladwig, Katja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Sauer erläuterte die Strategie anhand einer Präsentation (zu finden in der elektronischen Anlage).

 

Herr Räbiger fragte, ob es bereits konkrete Pläne gebe, an welcher Stelle und auf welche Art die Politik eingebunden werden könne. Er überlegte, ob eventuell eine Arbeitsgruppe gebildet werden könne, welche parallel zu den Ausschusssitzungen tage oder ob regelmäßige Berichterstattungen in den Fraktionen stattfinden könnten. Ihm sei erst heute die Dimension der Thematik bewusst geworden. Obwohl es sich um ein Geschäft der laufenden Verwaltung handele möchte er anregen, die Politik auf dem Laufenden zu halten.

 

Frau Sauer sagte, dass sie sich über das Interesse der Politik sehr freue.

 

Herr Münter fragte, wie sich die Aufgaben verteilten. Es gebe den Fachbereich 15 und die Stabsstelle Digitalisierung.

 

Frau Sauer antwortete, dass im Grunde die technische Umsetzung beim Fachbereich 15 liege. Ein Problem stelle sich allerdings dadurch dar, dass die Grundinfrastruktur an vielen Stellen fehle. Daran werde unter anderem auch in der Strategie eingegangen. Sie beantwortete detailliert aufkommende Fragen.


geänderter Beschluss:

 

1. Die kommunale Digitalisierungsstrategie "Digitale Stadtverwaltung 2025" (s. Anlage 1) wird als Grundlage für die weitere Digitalisierung der Stadtverwaltung Hildesheim und die damit einhergehende Entwicklung von Online-Services für die Bürgerinnen und Bürger beschlossen.

 

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Digitalisierungsstrategie umzusetzen und die hierfür erforderlichen Mittel in den Haushalt einzuarbeiten. Für den Haushalt 2021/22 ergibt sich die aktuelle Finanzplanung aus der Anlage 2 zu dieser Vorlage.

 

3. Die Verwaltung wird dem Rat jährlich über den Stand der Umsetzung berichten, die Roadmap ggf. nachjustieren und die daraus resultierende Anpassung der Finanzplanung vorstellen. 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Präsentation Digitalisierungsstrategie (1123 KB)      
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