Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Interkommunale Zusammenarbeit: Änderung der Zweckvereinbarung zur Übertragung der Aufgaben nach dem Waffengesetz (WaffG) und Sprengstoffgesetz (SprenG)  

Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Recht und Innere Angelegenheiten
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 26.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Realschule Himmelsthür
Ort: 31137 Hildesheim, Jahnstr. 25
20/326 Interkommunale Zusammenarbeit: Änderung der Zweckvereinbarung zur Übertragung der Aufgaben nach dem Waffengesetz (WaffG) und Sprengstoffgesetz (SprenG)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Kick, Petra
Federführend:33 Fachbereich Öffentliche Ordnung Bearbeiter/-in: Hartmann, Lukas
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Kick referierte die Vorlage.

 

Frau Dr. Weber erkundigte sich, warum die Vorlage erst jetzt im Ausschuss vorgestellt wurde. Der Kreistag hätte bereits Ende letzten Jahres darüber beraten. Frau Kick erklärte, dass dies dem erhöhten Arbeitsaufkommen in ihrem Bereich geschuldet sei.

 

Frau Dr. Weber hinterfragte die neue Formulierung des § 3 bezüglich der Erstattung der Personal- und Sachkosten. Aus der Vorlage sei keine Obergrenze ersichtlich, welche Kosten der Stadt in Rechnung gestellt werden können. Herr Lenz schloss sich der Argumentation an und erbat eine genauere Ausführung, wie sich die entsprechenden Kosten zusammensetzen. Auch Herr Lammers sprach sich dafür aus, der Politik die Kostenkalkulation zur Verfügung zu stellen.

 

Frau Kick werde, eine grobe Aufstellung des Landkreises, die dieser als Grundlage für die Berechnungen der Kosten vorgelegt habe, nachreichen.

 


geänderter Beschluss:

 

Der Änderungsvereinbarung zur Änderung der Zweckvereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Waffengesetz und dem Sprengstoffgesetz, zwischen dem Landkreis Hildesheim und der Stadt Hildesheim, wird vorbehaltlich der Zustimmung des Finanzausschusses, zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

 

Seitenanfang